Ist diese Ballettübung schädlich für die Beine?

Ballettstellungen der Beine - (Sport, tanzen, Ballett)

9 Antworten

Hi, das kommt mmer darauf an. Das ist ungesund, wenn du nciht aus der hüfte ausdrehst, sondern von den Knien aus und dann nicht mehr gerade auf dem fuß stehst. Du musst deinen körper langsam trainieren, deine hüften an die ausdrehung gewöhnen. Man muss halt alles nur so machen wie man es kann und si h zu nichts zwingen was der körper nciht machen kann. Dann trainiert man halt langsam und bringt es dem körper bei. lg

Wenn man Ballett nicht berufsmässig macht, ist das eine sehr gesunde Sportart, vorausgesetzt, man macht es in einer guten Ballettschule. Die Übungen schaden den Beinen nicht, wenn das Bein korrekt aus der Hüfte gedreht wird und nicht aus dem Knie. Das braucht eben einen langsamen und seriösen Aufbau.

hey. das tut nicht weh. wie Molly schon gesagt hat(...) Es sind halt die normalen ballettpositionen. Es kommt drauf an, wie schmerzempfindlich du bist. als ich es das erste mal gemacht habe, tat es gar nicht weh

Also grundsätzlich kann bei jedem Sport alles schädlich sein wenn mans falsch macht. Die Grundübungen vom Bild lernt man in der Ballettausbildung Schritt für Schritt, es wird drauf geachtet die richtige Muskulatur zu beanspruchen um eben Knieschäden etc zu vermeiden (zumindest bei Hobbytänzern bei Profis geht man leider oft bis an die Schmerz/Belastungsgrenze), also ich hätte keine Bedenken und sage - nicht schädlich. Viel Spaß beim tanzen!

Vielen Dank für die Antwort. War sehr hilfreich.

Ja die kenn ich :) Also diese stellungen sind die Grundstellungen und die kann jeder Mensch normalerweise auch ohne üben einfach so machen. Sie sind nicht wirklich schädlich da sie ja eher normal sind, also z.b man bewegt die beine beim schlafen ja auch manchmal ungefähr so (naja blödes beispiel :D ) höchstens bei E könnte man sich etwas verdrehen ;) bei den anderen normalerweise nicht, da sie ja quasi normale bewegungen sind

LG :)