Ist das Weiße Schnupfpulver schädlich? Besteht aus Menthol und Trauebnzucker

2 Antworten

Wenn es von der Natur so gewollt wäre, dass wir uns irgendwas in die Nase reinhauen, dann wären die Nasenlöcher größer.

Auf Dauer ist das bestimmt schlecht für die Nasenschleimhäute.

Ansonsten sind Menthol und Traubenzucker nicht schädlich.

Panazee  22.04.2011, 18:31

In so einem Schnupfpulver sind nur minimale Mengen von Menthol drin, sonst könnte das auch keiner mehr schnupfen, weil es zu "krass" wäre. Also um sich da ein paar Gramm Menthol reinzuziehen müßte man schon ein paar Dosen hintereinander wegschnupfen.

Das man Kleinkindern und Säuglingen keinen, wie auch immer gearteten, Schnupftabak gibt sollte sich von selbst verstehen.

.

Gut so? :D

Menthol ist reizend; schon wenige Gramm Menthol verursachen Herzrhythmusstörungen. Zusätzliche Gefahr besteht für Säuglinge und Kleinkinder, da bei ihnen durch Inhalation von Menthol eine schwere Atemnot mit Atemstillstand auftreten kann. Die orale letale Dosis für eine Ratte liegt bei 3300 mg/kg. Der Metabolismus des Menthols läuft hauptsächlich in der Leber ab, es entsteht Mentholglucuronid.

ancrion
Fragesteller

bei einmal in der woche ne prise is also ned schädlich

Panazee  22.04.2011, 18:04

In so einem Schnupfpulver sind nur minimale Mengen von Menthol drin, sonst könnte das auch keiner mehr schnupfen, weil es zu "krass" wäre. Also um sich da ein paar Gramm Menthol reinzuziehen müßte man schon ein paar Dosen hintereinander wegschnupfen.

Das man Kleinkindern und Säuglingen keinen, wie auch immer gearteten, Schnupftabak gibt sollte sich von selbst verstehen.

ancrion
Fragesteller
@Panazee

gibs als normale ntwort ab und ich geb dir hilfreichste antwort^^