Ist das Horusauge das linke oder das rechte Auge?

12 Antworten

Ich kann mich an das Auge nur als linkes Auge erinnern. Allerdings wird manchmal von links nach rechts geschrieben, manchmal von rechts nach links, weshalb die Figuren sich auch umdrehen können. Von der Mythologie her macht es keinen Unterschied.

Wow, danke für die schnelle Antwort. Ob nun linkes oder rechtes Auge ist für mich ja nur relevant wie es gezeichnet wird. Wie ich Dich verstehe kann es somit auf beide Seiten gezeichnet werden? Wie sicher bist Du dir bei deiner Antwort?

Kannst Du evtl auch was zur Tag/Nacht-Bedeutung bzw. eben Mut Kraft usw. sagen?

Hi! Ich habe deine Frage erst jetzt gesehen, sorry. Also, in einem meiner englischen ägyptischen Bücher steht Folgendes:

>>> ... In one version of the myth of The Contendings of Horus and Seth, Horus had both his eyes gouged out. In other versions he lost (and then regained) only his left eye. As the weaker of the two, it came to be associated with the moon while the right eye was associated with the sun. Because in both instances his eyesight was eventually cured, his eye came to symbolize healing (udjat literally means 'sound'). It was used as a protective amulet, symbolizing strength and perfection, and also represented the waxing and waning moon... <<<

Quelle: "Ancient Egypt" von Lucia Gahlin aus dem Hermes House (HH) Verlag.

In einem Hieroglyphenbuch steht außerdem:

>>> ... Im Bereich der Astronomie ist es das Mondsymbol schlechthin und bezieht sich auf die zunehmende Vollendung der Mondscheibe; in der Ideologie des pharaonischen Königtums stellt es die ewige Erneuerung des göttlichen Königtums von König zu König dar. Überall da, wo ein Zustand der Schwäche oder der Störung die natürliche Ordnung der Dinge untergraben könnte, stabiliesiert das Bild des Symbols mit seiner Kraft magischen Schutzes wieder ihren rechten Lauf und stäärkt als Botschaft der Hoffnung den Glauben des ägyptischen Denkens an die ewig wiederkehrende Instandsetzungs der universellen Harmonie...; es gehörte zu glücverheißenden Bilderrätseln in der Verzierung von Gefäßen oder anderer persönlicher Dinge. Auch wurde es für eine hübsche graphische Umsetzung der Maßeinheiten für Getreide verwendet... <<<

Quelle "Heilige Zeichen - 580 Ägyptische Hieroglyphen - Die ganze Welt der Pharaonen wid verständlich und lebendig" von Maria Carmela Betrò aus dem Marixverlag.

 - (Gott, Ägypten, Ägyptologie)

Du meinst das Udja- Auge. (Auge des falkengestal. Himmelsgottes Horus), das im Mythos geraubt und verletzt wird aber immer wieder zurückgebracht und geheilt wird. Die beiden Augen wurden mit Sonne und Mond gleichgesetzt. Da gibt es zig Augenmythen. Die zyklisch wiederkehrende Schädigung und Heilung soll dabei Unter- und Aufgang der Gestirne bzw. den Wechsel der Mondphasen widerspiegeln. So wurde es zu einem Regenenerationssymbol und als Amulett getragen.

(So hat uns der Museemsführer in Ägypten erklärt)

Ich lad mal ein Bild hoch.

udja - (Gott, Ägypten, Ägyptologie)

Also, soweit ich weiß und ich möchte es mir auch Tattowieren lassen, ist es mit dem linken Auge zu vergleichen. Aber wie schon gesagt wurde, ist es eigentlich nicht damit zu vergleichen. Trotzdem sehe ich es als linke Auge an, da es von der Zeichnung her eher damit zu vergleichen ist.