Interessante Krankheiten für einen Schul - Vortrag

15 Antworten

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung, die das Gehirn, Rückenmark und den Sehnerven betrifft. Der Begriff "multiple Sklerose" setzt sich aus den Wörtern "skleros" (= hart) und "multiplex" (= vielfach) zusammen. Bestimmte Nervenstrukturen entzünden sich und es kann zu verschiedenen Beschwerden wie Sehstörungen, Gefühlsstörungen, Schmerzen oder Lähmungen kommen. Ein solcher Krankheitsausbruch heißt "Schub".

Die Verlaufsformen der MS sind unterschiedlich. Meist bilden sich die Symptome wieder vollständig zurück, bis es zu einem neuen Schub kommt. Bei 90 bis 95 Prozent der Kranken verläuft die Krankheit schubweise. Bei 30 bis 40 Prozent wird die Krankheit nach einiger Zeit kontinuierlich schlimmer und es treten keine Schübe mehr auf. Bei wenigen Patienten verläuft die Krankheit von Anfang an ohne Schübe und verschlechtert sich zunehmend.

MS ist eine Autoimmunerkrankung. Hierbei richten sich Abwehrzellen (Immunzellen) des Körpers, die normalerweise fremde Eindringlinge wie Viren, Bakterien oder andere Keime unschädlich machen, gegen körpereigene Strukturen. Das Immunsystem greift die Hüllen der Nervenfasern (Myelinhüllen) an. Es kommt zu einer Entzündung in bestimmten Bereichen des Gehirns, Sehnervs oder des Rückenmarks (= Zentralnervensystem, ZNS), die zu einer Zerstörung der Myelinscheiden führt. Diesen Prozess nennt man Demyelinisierung.

Vlt das, einfach ausn i-net gegriffen XD

Andere interessante Krankheit ist auch: Fibrodysplasia ossificans progressiva kurz : FOP. Das ist eine Erbkrankheit, die dafür sorgt, dass sich Muskeln verhärten und letztenendes zu Knochen werden. DIese Umwandlung kann durch Stöße und leichte belastung /Verletzungen erfolgen. Man wird sozusagen zur menschlichen Statue. Sehr traurig, aber auch interessanten und selten.

oder halt CIPA und Huntington :)

Vielleicht kann Dir die "Kinderlähmung" (Poliomyelitis) als Thema zusagen? Dazu müßtest Du genug Informationen finden, die auch interessant sind. Dann könntest Du in diesem Rahmen auf die Impfung zu sprechen kommen und darauf, dass die Impfungen leider heutzutage nicht mehr all zu ernst genommen werden, doch weiterhin dringend wichtig sind, da es die Erreger ja NOCH GIBT... Ich meine, das wäre eine Erkrankung, die man dann auch noch mal "aktuell machen" kann über den Hinweis auf die notwendigen Impfungen (was auch für Diphtherie, Keuchhusten etc. zutrifft);-)

bauchweh magenkrämpffe kopfweh übelkeit durchfalll........