Unterschied bei Clexane und Marcumar?

3 Antworten

Ich bin zwar keine Ärztin oder Arztheferin, aber seit kurzem ebenfalls Marcumar-Patientin und habe auch bereits die Schulung für die Selbstbestimmung des INR-Wertes hinter mir. Marcumar braucht wesentlich länger, bis die volle Wirkung erreicht ist, so hat mir das die Ärztin bei der Schulung nämlich erklärt, es dauert etwa zwei Tage, bis man eine Änderung der Dosis beim INR-Wert überhaupt sieht, wenn dieser denn schwanken sollte. Die Clexane-Spritzen (auch Thrombose-Spritzen genannt) werden dagegen subkultan in den Bauch gegeben und wirken daher nahezu sofort im Blutkreislauf und hemmen somit auch sofort die Blutgerinnung. Und diese Wirkung braucht man eben etwa für eine OP oder sonstigen Eingriff (etwa auch, wenn ein Zahn gezogen werden soll), um diese (relativ) gefahrlos durchführen zu können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Enoxaparin-Natrium

Dies ist für Clexane und wenn du selbst bei Wikipedia Marcumar eingibst, dann siehst du schon die Unterschiede, bzw. deren Wirkungsweise.

Clexane nimmt man beispielsweise bei Thrombosen oder nach den OP`s, bekannt als Heparinspritzen.

Marcumar speziell bei Herzkranken zur Blutverdünnung.

Marcumar verdünnt Blut nicht, es vermindert die blutgerinnungsfähigeit und verhinder damit Blutgerinnsel..

Clexane is ne Firma die z.B Thrombosespritzen herststellt. wir ham die auch. Marcumar is n blutverdünnendes Arzneimiitel kenn mich aber nur mit den Thrombosespritzen gut aus:)

soweit war ich auch schon :b Aber weißt du zufällig auch, warum man marcumar vor OP's absetzten muss und stattdessen Clexane spritzt?