Gehört Ingwer zum Obst oder zum Gemüse?

5 Antworten

Die Definition "Frucht" benennt eigentlich das "Endprodukt", mit dessen Hilfe sich eine Pflanze vermehrt. Ingwer ist eine Knolle, weshalb ich ihn eher zum Gemüse zählen würde. Aber warum so kompliziert, es ist ein GEWÜRZ :-D. Dumm finde ich Deine Frage übrigens nicht.

Ingwer ist eine Wurzelfrucht und kann deswegen kein Obst sein.

Laut Wikipedia-Eintrag sollte es ein gemüse sein. Im Zweifelsfall würde ich es aber den Gewürzen zuordnen.

Ingwer zählt zu den Heilwurzeln. Es werden die Wurzeln genutzt, nicht das Kraut.

bruno84  20.11.2012, 18:01

Es ist ein Rhizom, keine Wurzel.

Wurzel oder Kraut; aber eher Wurzel. Meiner Meinung nach.

Wächst Ingwer am Baum? Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten

emmyyyyyy  20.11.2012, 08:51

Was ist das denn für ein Kriterium? Nicht alles was nicht an Bäumen wächst ist automatisch ein Gemüse....

Tafelschwamm  20.11.2012, 08:55
@emmyyyyyy

Ich meinte es so, dass Obst am Baum wächst und man daher ausschließen kann, dass Ingwer ein Obst ist. Damit bleibt nur noch Gemüse.

Ich hoffe, ich konnte diesen ziemlich verwickelten Zusammenhang einigermaßen deutlich darstellen.

emmyyyyyy  20.11.2012, 09:05
@Tafelschwamm

Nicht jedes Obst wächst am Baum. Das ist kein Ausschlusskriterium. Oder hast du schon mal Erdbeerbäume oder Wassermelonenbäume gesehen? Ich denke nicht ;)

Tafelschwamm  20.11.2012, 09:22
@emmyyyyyy

Ich hätte lieber ein paar Beispiele für Gemüsebäume gelesen...

emmyyyyyy  20.11.2012, 09:43
@Tafelschwamm

Ok sagen wir es anders: Kein Gemüse wächst am Baum, aber nicht alles was am Baum wächst ist gleich ein Obst.... Das ist eigentlich alles was ich sagen wollte. Und da Ingwer eben am/im Boden wächst könnte man ebenso sagen: Alles Gemüse wächst am/im Boden, aber etwas das am Boden wächst ist nicht automatische ein Gemüse. (Sondern kann eben auch ein Obst sein, wie ne Erdbeere)

Tafelschwamm  20.11.2012, 10:23
@emmyyyyyy

Klingt einleuchtend

turalo  20.11.2012, 12:43
@Tafelschwamm

Einigen wir uns doch auf "Früchte" und "Wurzeln".