In den Wechseljahren Perfekt Match mit Pueraria Mirifica genommen, eure Erfahrungen? Wie sehr hat es euch geholfen?

5 Antworten

Hallo woelckchen76,

1) mir scheint, Du weißt nicht, was Homöopathie ist.

Wenn Du nämlich schreibst:

..also ich hatte die Homöopathische Abteilung von den Discountern sozusagen durch!!!

Es GIBT in Discountern keine Homöopathika. Die unterliegen in Deutschland aufgrund gesetzlicher Sonderregelungen der Apothekenpflicht.

Zum Nachlesen, was Homöopathie tatsächlich ist:

http://www.hno-vahle.de/homoeopathie-in-kuerze/

Du verwechselst das mit "Phytotherapie", also der Einnahme von "was Pflanzlichem", salopp gesprochen.

Das Mittel, um das sich Deine Frage dreht (dieses hier https://www.thai-herbal24.com/1-x-perfectmatch-pueraria-mirifica.html) ist KEIN Homöopathikum und hat mit Homöopathie nichts zu tun. Es ist ein pflanzliches Präparat.

2) mir scheint außerdem, dass Du vor allem ein bissi Werbung für das Präparat machen möchtest....

Pueraria Mirifica enthält Inhaltsstoffe, die östrogenähnliche Wirksamkeit besitzen. Das bedeutet aber nicht, dass eine Wirksamkeit in den Wechseljahren allein über das Vorhandensein dieser Stoffe belegt wäre. Der Stoffwechel ist komplexer.

Eine Wirksamkeit von Pueraria Mirifica bei Wechseljahrsbeschwerden ist in Studien NICHT nachgewiesen, weil bisher keine Studien mit Placebokontrolle vorliegen. Wechseljahresbeschwerden sind aber geprägt von typischen Schwankungen - sie kommen und gehen - was eine Wirksamkeit eines Präparates vortäuschen kann, wenn man die Einnahme immer dann beginnt, wenn man Beschwerden hat.

Es gibt einige Studien, die ohne Placebokontrolle durchgeführt wurden - und das mit recht gutem Erfolg - mit solchen Arbeiten allein kann aber eben kein Nachweis einer Wirksamkeit über Placebo nachgewiesen werden, weil solche Arbeiten nicht zeigen können, ob die Besserungen nicht durch andere Faktoren auftraten (dann nämlich wären sie in Placebo- und Puerariagruppe in ähnlicher Weise aufgetreten. Auch die Möglichkeit zumindest langfristiger Nebenwirkungen kann aufgrund der Datenbasis nicht ausgeschlossen werden.

http://www.foodgroove.de/pueraria-mirifica/

Letztendlich räumt der Hersteller diese fehlenden Nachweise ein, indem er auf seiner Produktbeschreibung (der erste Link oben) Formulierungen wählt wie "kann helfen", "wird eine Wirkung nachgesagt", "gilt als"... und eben NICHT "hilft bei", "wirkt bei",... etc.

Von daher: Falls Du Dich wirklich damit besser gefühlt hast und es bei Dir nicht so sehr auf's Geld ankam: Gut für Dich. Ansonsten gibt es auch preiswertere pflanzliche Produkte, mit denen man auch über die Wechseljahre kommt. Viele Frauen weltweit kommen sogar ganz ohne Präparate aus.

Ich persönlich habe die im Vergleich sehr viel preiswerteren Isoflavone genommen, wenn ich mal wieder einen Schub hatte. Bei denen ist eine Placeboüberlegenheit auch nicht eindeutig nachgewiesen... aber anscheinend hat das gereicht.

Grüße

Das ist keine Homöopathie.

ich kann mir vorstellen das allerbeste Mittel gegen solche Beschwerden ist,die Wechseljahre anzunehmen.

Und wer das kann hat auch keine Probleme damit.

Was da wohl alles auf dem Markt ist, füllt nur den Geldbeutel der Betreiber.

Spielwiesen  15.11.2017, 21:06

SELTEN so einen Blödfug gelesen.....!

Meine Freundin hat mir dann zufällig von dem Wirkstoff einer thailändischen Pflanze erzählt dessen Hormone sich positiv auf die Flora der Frau auswirken sollen.

Das ist schlicht und ergreifend ein Ding der Unmöglichkeit

nachged8  14.11.2017, 16:47

Hallo MalNagedacht, darf ich fragen, was daran unmöglich ist? Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Präparat und dieses hier ist mir neu. Danke Dir für eine kurze Ausführung. :-)

MalNachgedacht  14.11.2017, 16:56
@nachged8

Frauen haben keine "Flora" - und daher können sich Hormone auch nicht positiv auf diese auswirken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flora

Als Flora (auch Pflanzenwelt) wird der Bestand an Pflanzensippen (z.B. Familien, Gattungen, Arten und Unterarten) einer bestimmten Region beziehungsweise die systematische Beschreibung ihrer Gesamtheit bezeichnet (vgl. dagegen Vegetation). Verzeichnisse, in denen die Pflanzenwelt eines Gebietes, oft mit einem Bestimmungsschlüssel und Abbildungen aufgelistet wird, nennt man ebenfalls Flora.

Die Bezeichnung Flora leitet sich vom lateinischen Namen Flora, der römischen Göttin der Blumen und der Jugend, ab. Der Pflanzenwelt steht die Tierwelt – die Fauna – gegenüber, benannt nach der römischen Göttin Fauna. Flora bezeichnet im Allgemeinen auch Organismen mit autotropher Ernährung.

Interessanterweise habe ich dasselbe ausprobiert. Nach ca. 5 Wochen waren meine Beschwerden (Hitze, Unruhe, Depri) total weg. Ich habe die Einnahme noch etwa 4 Tage weiter durchgezogen, dann habe ich es aber mal vergessen. Und vergessen. Und wieder vergessen. Aber die Beschwerden blieben aus. Jetzt kann ich nicht behaupten, dass es mir danach besser ging als vorher (also, vor den Klimax-Beschwerden). Nur eben die richtig heftigen Beschwerden waren weg und ich bin mir nicht sicher, ob dieses Zeug ein Placebo war, oder ob es meinen Hormonhaushalt schon in so kurzer Zeit wieder so in die Spur gebracht hat, dass die Beschwerden einfach nicht mehr wieder gekommen sind. Hilft dir vielleicht nicht 100 pro weiter, war aber meine Erfahrung damit :-) dir auch alles Gute weiterhin.