Ichthoseptal - wie kann ich das bekommen?

2 Antworten

Enthält das Antibioticum Chloramphenicol, ist also rezeptpflichtig. Antibioticahaltige Produkte sind generell aus dem freien Verkauf genommen worden. Da kann nur der Uncle Doc helfen.

koten
Fragesteller

Der Doc hat mir Ichthoseptal auf einem blauen Rezept verschrieben.

Schorsch050950  20.07.2018, 15:16
@koten

Versuchees mal über den Hautarzt.Sollte eine medizinische Indikation vorliegen, könnte es die Kasse bezahlen. Blaue Rezepte sind verschreibungspflichtige Medikamente, die wir privat bezahlen müssen, weilsich die Kasse weigert. Was natürlich eine Sauerei ist. Aber es ist so.

koten
Fragesteller
@Schorsch050950

Vom Hautarzt habe ich doch das Rezept. :(

Schorsch050950  20.07.2018, 15:32
@koten

Ich denke, Die Kasse hat was gegen Dich...

koten
Fragesteller
@Schorsch050950

Was hat das jetzt mit der Kasse zu tun? Ich war mit dem Rezept in der Apotheke, und dort hieß es dann, das Medikament gäbe es nicht mehr.

koten
Fragesteller
@Schorsch050950

Dann braucht man aber auch ein Rezept, richtig? Und eine passende Waage vermutlich.

Bei mir hatte es auch super geholfen, aber Ichthoseptal wurde vor Jahren vom Markt genommen - auch die Wirkstoffkombination Natriumbituminosulfonat + Chloramphenicol kann man in der Apotheke nicht mehr zubereiten lassen. Grund war, dass es häufig zur Sensibilisierung kam und das enthaltene Antibiotikum vermutlich krebserregend ist (https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/toxikologische-bewertung-von-chloramphenicol.pdf). ICHTHOMED ist noch erhältlich und enthält den Wirkstoff Natriumbituminosulfonat einzeln.
koten
Fragesteller

Ichthomed kenne ich natürlich. Es half aber oft nicht, wo Ichtoseptal dann Erfolg zeigte.

oppitz63  02.03.2019, 13:22
@koten

Ja, ist bei mir auch so. Aber Chloramphenicol wird wegen der starken Nebenwirkungen nur noch als Reserveantibiotikum eingesetzt, daher mischt das der Apotheker auch nicht mehr an.

koten
Fragesteller
@oppitz63

Kennst Du eventuell noch etwas drittes?

koten
Fragesteller
@oppitz63

Das Ichtho-Zeug gibt es in unterschiedlichen Konzentrationen. Alles im Laufe der Jahre durchprobiert.Momentan habe ich 50%iges. Die Packungsgröße kann doch eigentlich keine Rolle spielen, oder?