Ich muss ständig ans Atmen denken. Wie geht das endlich wieder weg?

6 Antworten

Falls es dir irgendwann in den Kopf kommt, dass man sich auch anders ablenken kann, als sich stundenlang mit dem Handy zu vergnügen- wirst du merken, dass du vergisst, deine Lunge zu kontrollieren. Beschäftige dich mit etwas Sinnvollem.

In der Schule hast zu Beschäftigung und denktst nicht daran. Also- du hast Langeweile...und dann kramt man das Altbewährte wieder raus?

Hey du

ich kann dir versichern ich hatte genau das selbe wie du...ich war damals ebenfalls 15 und voll in der Pubertät...als ich dann 16 wurde ging es innerhalb von 1 Monat komplett weg und ich fühlt mich besser...was hatte ich getan ? Zum einen ging die Pubertät zu Ende und zum anderen hab ich nur nich Sachen gemacht die mich glücklich gemacht haben..ich habe mich auf die schönen Dinge konzentriert und nicht was sein könnte. Ich weiß es ist schwer für dich gerade weil es immer wieder kommt und man immer daran denken muss.....wenn es allerdings ganz schlimm werden sollte dann suche einen Therapeuten auf, der dir hilft....

hoffe konnte dir etwas die Angst nehmen

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das bisher auch 2 mal. Beide male nur am Abend als ich schon im Bett lag. Das war im Urlaub in der Türkei, vielleicht weil das Wetter damals dort so heiß und schwül war (hab da ein Ferienhaus am Strand). Damals war ich noch 16-17, also ungefähr in deinem Alter.

Danach hatte ich das auch nie wieder.

Ich weiß nicht was man dagegen tun kann aber vlt beruhigt dich das ja: Die Atmung funktioniert automatisiert. Selbst wenn du zb tatsächlich "vergessen" solltest zu atmen (was eig unmöglich ist), und das für eine längere Zeit, wirst du irgendwann nur bewusstlos.

Und im bewusstlosen Zustand läuft die Atmung weiter. (deshalb füllen sich die Lungen bei Ertrinkenden mit Wasser, weil sie unter Wasser bewusstlos werden und das Wasser einatmen)

Eine Therapie wäre wahrscheinlich das beste, um diese Gedanken loszuwerden. Aber eigentlich ist bewusst atmen manchmal sogar sehr gut um deine Atmung zu verbessern

o4974  14.09.2020, 16:16

Therapie weil man ans atmen denkt?

Baltion93  14.09.2020, 16:16
@o4974

ja ? Sie hat damit Probleme und schafft es nicht alleine ? Soll Sie damit leben oder was ?

Dieses Phänomen ist rein psychisch bedingt und wird meist als "zwanghafte Atemkontrolle" beschrieben.

Das hat nichts mit dem Undine-Syndrom zu tun, welches gerne mal fälschlicherweise zusammengegooglet wird. Am besten mal einen Psychologen aufsuchen.

Die Atmung wird vom Kleinhirn ganz automatisch gesteuert, man kann daran nicht im Schlaf ersticken. Wenn man beim Schlaf nicht mehr atmet, gibt es eine Weckreaktionen des Körpers. (siehe Schlafapnoe-Syndrom)