Ich leide an einer großen Unsicherheit beim Hinabsteigen von Treppen - Mögliche Ursachen?

9 Antworten

Es könnte, wie du schon sagtest, durchaus etwas mit deinem Gleichgewichtssinn zu tun haben...

Das Gleichgewichtsorgan liegt im Gehörgang und von akustischer Beeinträchtigung hattest du ja nichts erwähnt..

Ich würde dir in diesem Fall raten, mal bei nem Arzt vorzusprechen und ihm das zu schildern, der wird dann entsprechende Untersuchungen durchführen und dir sagen können, woran es liegt...

Ich würde jetzt noch nicht groß die Pferde scheu machen denn so wie du geschrieben hast, hast du ja nichts ausser deiner kleinen Sehschwäche und mit der würd ich das jetzt nicht wirklich in Zusammenhang stellen...

Das kann an deiner Sehstärke liegen,lasse dich vom Augenarzt untersuchen,du brauchst bestimmt eine Brille......Ich trage eine Brille und wenn ich ohne Brille Treppen steige habe ich auch so ein komisches Gefühl

meistens hängt es tatsächlich mit einer sehschwäche zusammen. das es zunehmend schlechter wird deutet darauf hin. nicht die dioptrien alleine sind für eine sehschwäche ausschlaggebend..."sphärisches sehen,zylindrisches sehen usw.).

der gleichgewichtssinn wird nicht nur vom innenohr geregelt, sondern im zusammenspiel mit dem sehen. daher das schwindelgefühl.

besonders auftreten kann so etwas verstärkt wenn man z.b. die brille die ganze zeit trägt und sie z.b. dann runternimmt. hier brauchen die augen oft eine weile um sich wieder umzugewöhnen.

ich würde dir raten das mit einem augenarzt abzuklären. sehprobleme können sich manchmal auch sehr rasch verändern.

sehschwächen können aber auch neurologische ursachen haben. ich nenne nur eine diagnose: optische atrophie, und damit geht man zum neorologen.

@fensterputzer

naja normal fängt man von vorne an und nicht von hinten. bei sehschwäche eben beim augenarzt.....und nicht....

proktologe....neurologe...augenarzt

vielleicht bist du als kind mal die treppe runtergefallen oder hast sonst irgend ein traumatisches erlebnis in bezug auf das treppensteigen erlebt und dein Unterbewusstsein warnt dich nun davor. achte auf solche zeichen und unterschätze sie nicht. Frag mal deine eltern, ob dir als kind was beim treppensteigen passiert ist. Geh aber auf jeden fall zum doktor

würde ich auch sagen. Ich habe diese problem wie sie auch, jedoch nur bei Dunkelheit weil ich nachtblind bin und dann tolpatig bin.Auch bei treppen die ich aus dem ff kenne.Sobald ich alles sehen kann null Problem.Ne Lass es untersuchen bevor es sich , falls es sich , wenn es sich verschlimmern sollte.

Liebe Grüsse

P.s. Ich fühle mit dir

Klingt eventuell blöd bei einer 20jährigen frau, aber seit wann bist du ausgewachsen? Mein Bruder ist mit 15 schon 1,92 groß und hat auch ein paar motorische probleme. Das kommt daher das er noch nicht so ganz damit umgehen kann. Andernfalls würde ich auch zum neurologen gehen.

Ich habe seit vielen Jahren die 1,63 nicht mehr überschritten ^^