Ich kann im Steifen Zustand meine Vorhaut nicht bis ganz nach hinten ziehen?

6 Antworten

Hallo RealTalkIsReal,

zunächst einmal, es ist nicht ungewöhlich, dass die bei der Geburt bei fast allen Jungen vorliegende Vorhautverengung sich bis weit in die Pubertät hinein nicht vollständig geweitet hat. Da du erst ganz am Anfang der pubertären Entwicklung stehst, gibt es eine gewisse Chance, dass sich dass in den nächsten 2 bis 3 Jahren von selbst bereinigt. Du kannst diesen Prozess unterstützen, indem du beispielsweise in der Badewanne nach dem Einweichen der Vorhaut diese durch mehrmaliges vorsichtiges Herunterziehen etwas weitest - hierbei musst du darauf achten, dass es nicht schmerzt, d. h. insbesondere im steifen Zustand darfst du die Vorhaut nur soweit zurückziehen, dass es spannt, aber nicht soweit, dass es wehtut. Eine weitere Übung wäre es, mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut zu greifen und diese dann nach links und rechts zu ziehen.

Wenn du intensiver dehnen willst, besorgst du dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent und regelmäßig (möglichst täglich) durchführst, solltest du die Verengung überwunden haben und danach mit der vollen sexuellen Empfindungsfähigkeit des Penis den Sex und die Masturbation genießen können.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir von deinem Jugendarzt verschreiben lassen müsstest. Diese Dehnung mit der ärztlichen Salbe kannst du auch dann angehen, wenn dr erst Versuch mit der freiverkäuflichen nicht geklappt hat, denn diese Dehnungstherapie kann man nach einer zwei-/dreimonatigen Pause auch wiederholen. Hierbei kannst du das Gespräch mit dem Arzt auch selbstständig führen, deine Eltern müssen hierbei nicht dabei sein. Anzuwenden wäre diese Salbe genauso wie vorbeschrieben. Du kannst aber auch sehr gut mit deinen Eltern sprechen, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass ihnen der Kinderarzt bereits vor Jahren mitgeteilt hast, dass du eine Vorhautverengung hast, die auch bis in die Pubertät hinein nicht vollständig geweitet ist. Während früher bereits kleinen Kindern in solchen Fällen die Vorhaut und damit die Chance auf eine vollständige sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis genommen wurde, gibt man heute dem Körper die Möglichkeit, sich selbstständig zu entwickeln. Daher wissen deine Eltern, dass dieses Gespräch auf sie zukommen kann. Es wird weniger peinlich als du dir das jetzt vorstellst, teile ihnen kurz und knapp dein Problem mit, z. B. indem du damit beginnst, dass die schon im Kindesalter bestehende Vorhautverengung weiter vorhanden ist und du sie nun bittest, mit dir zusammen zum Jugendarzt zu gehen und dur eine Salbe zur Durchführung einer Dehnungstherapie verschreiben zu lassen.

Auf jeden Fall solltest du verhindern, dass dir irgendeiner eine Beschneidung als angeblich einfache und schnelle Methode vorschlägt, denn im Zuge einer Beschneidung wird mit dem inneren Vorhautblatt der empfindungsfähigste Teil des männlichen Körpers entfernt werden. Dessen etwa 20.000 hochsensiblen Nervenenden, die insbesondere für leichte Berührungen empfänglich sind, repräsentieren etwa 2/3 der erogenen Zone des Penis und die anschließend zwingend einsetzende Desensibilisierung und Kreatinierung der Eichel reduziert deren verbleibende Empfindungsfähigkeit weiter, sodass nur etwa 25 % der sexuellen Empfindungskapazität verbleiben würden.

Sollte eine Dehung wider Erwarten nicht ausreichend wirksam sein, stünde mit der Triple Inzision eine modernere Technik zur operativen Behandlung zur Verfügung. Bei dieser Methode werden drei Einschnitte in die Vorhaut vorgenommen und dieses dann versetzt wieder vernäht. Der Vorteil dieser Methode ist, dass diese deutlich geringere Wunden und dadurch eine wesentlich kürzere Heilungsdauer und deutlich weniger Komplikationen als jede Form der Beschneidung hat. Da viele niedergelassenen Ärzte diese anspruchsvolle Technik gar nicht anbieten, müsstest du dich im Falle eines Falles an die nächstgelegene Universitätskinderkliniken wenden, deren Ärzte sind regelmäßig fähig, diese Technik anzubieten.

Für den Fall, dass du die Vorhaut zurückziehen kannst, und der Schmerzreiz darauf zurückzuführen ist, dass das Bändchen gespannt wird und die Eichel sich in Richtung des Bändchens biegt, könnte anstatt einer Vorhautverengung auch ein verkürztes Bändchen vorliegen. Dieses läßt sich ebenso wie die Verengung mit einer Salben- und Dehnungstherapie behandeln. Die geht sowohl mit der freiverkäuflichen als auch mit der vom Arzt zu verschreibenden, wobei es etwas Überzeugungsarbeit erfordern könnte, den Arzt hiervon zu überzeugen, da die Dehnung des Bändchens als Behandlungsmethode noch nicht so bekannt ist wie die bei der Verengung. Auch hierbei cremst du mit der Salbe das Bändchen dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände ober- und unterhalb des Bändchens und ziehst es gleichzeitig nach oben und unten. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen. Auch diese Bahandlung sollte nach etwa vier bis sechs Wochen zum Erfolg führen, nötigenfalls könntest du es nach einer zwei- bis dreimonatigen Pause nochmals versuchen.

Es kann sein, dass dein Vorhautbändchen zu kurz ist. Wenn du versuchst, sie ganz nach hinten zu ziehen, kann es sein, dass das Bändchen reißt. Ich würde an deiner Stelle mit einem Urologen sprechen.

Huhu,

ich würde Dir raten, es zunächst selbst zu versuchen. Sollte das keinen Erfolg bringen, suche einen Urologen auf.

google mal ein wenig im Internet dazu, da findest Du sicher ein paar Ideen, die Dir vielleicht weiterhelfen. Der Fachausdruck dafür ist "Phimose". Und das ist etwas, was durchaus öfter vorkommt, Du bist also nicht alleine damit. Unter anderem gibt es auch verschiedene Salben, mit denen Du das wahrscheinlich das Problem selbst verbessern und vermutlich sogar ganz beseitigen kannst. Ansonsten steht Dir natürlich jederzeit der Weg zu einem Arzt Deines Vertrauens offen. Aber ich würde Dir wirklich raten, Dich vorher selbst zu informieren, lass Dir nicht vorschnell etwas einreden, insbesondere, wenn es um eine (Teil)Beschneidung geht ...

Ich wünsche Dir alles Gute. :)

Du hast eine Vorhautverengung. Eine Operation ist nicht unbedingt notwendig. Versuche mal die Dehnungs Therapie.