Ich bez. Erwerbsminderungsrente möchte Teilzeit / Pflege arbeiten welche Nachteile habe ich?

3 Antworten

wer voll erwerbsgemindert ist, der kann "offiziell" unter 3 Std tgl. arbeiten.

Nimmst du eine Tätigkeit auf, die über einem Minijob liegt, dann überprüft die DRV deine Gesundheit. Es kann dir also sehr schnell passieren, dass du deine volle oder evt. auch teilweise EM verlierst

Solltest du auf Kosten deiner Gesundheit arbeiten und die Rente weiterhin zustehen, dann wird dein Verdienst auf deine Rente angerechnet

Bei der Erwerbsminderungsrente sind zwei Aspekte zu beachten. Die Zuverdienstgrenzen und die Arbeitszeit.

Die Zuverdienstgrenzen sind relativ unkritisch, da beim Überschreiten sie die Rente nur anteilig reduziert.

Sehr viel kritischer sind die Arbeitszeiten.

Sie erhalten die Rente wegen voller Erwerbsminderung wenn sie weniger als 3h am Tag arbeiten können. Wenn sie jetzt aber 4h am Tag arbeiten, dann können sie ganz offensichlich 3 und mehr Stunden am Tag arbeiten und erfüllen die Voraussetzung für die Rente nicht mehr. Die Rente entfällt oder wird zu einer Rente mit teilweiser Erwerbsminderung. Das gilt insbesondere auch dann, wenn der Verdienst geringer ist als die Rente. Analog verhält es sich mit der Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung mit entsprechen anderen Zeiten.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Rentenarten-und-Leistungen/Erwerbsminderungsrente/erwerbsminderungsrente_node.html

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

In der ambulanten Pflege hättest kein Nachteil, haben auch Kollegen mit Schwerbehindertenausweis, die können halt nur nicht so lange eingesetzt werden. Wenn offen und ehrlich damit umgegangen wird gibt es kein Problem, ansonsten kann es zu Tratscherei führen wenn niemand das weiss und bermerkt wird das einer immer ne ruhige Runde kriegt 🙈 haben auch einige mit kaputten Knien und auch da gibt es Lösungen zb statt ein Schaltwagen ein Automatik. Und du kannst halt nicht den Pflegedienst wählen der für dich kommt falls du schon ein hast.