Hohes HIV - Risiko bereits durch einmaligen ungeschützten Sex mit einem Infizierten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 88%
Anderes und zwar... 13%

6 Antworten

Ja

Der Begriff "Risiko" ist relativ. HIV-Viren müssen für eine Infektion vom einen in den anderen Körper kommen. Hierbei ist das Risiko für einen Mann, der Geschlechtspartner eines infizierten Mannes ist, meiner Einschätzung nach höher als das einer Frau, weil beim Analverkehr häufiger kleinste Verletzungen entstehen, durch die eine übertragung möglich ist.

Wenn die Frau infinziert ist, ist das Risiko allgemein geringer, weil es außer bei zufälligen Kleinverletzungen kaum zu einer Virenübertragung kommen kann. Das höhere Infektionsrisiko liegt im Sperma.

Ich glaube auch, bei Analverkehr hat man höheres Risiko als bei "normalem" Vaginalverkehr. Auch hängt es vielleicht von demjenigen ab, ob man schon Vorerkrankungen hat (zb Diabetes, Drogensucht) die das Immunsystem schon geschwächt haben...das macht es dem HI Virus nochmal einfacher)

Anderes und zwar...

Es gibt heute Medikamente um eine Infektion zu vermeiden, wenn man es rechtzeitig weiß und diese dann auch möglichst schnell nimmt.

Grundsätzlich ist das Ansteckungsrisiko beim GV zwischenn Mann und Frau nicht so hoch wie bei Analverkehr, weil es dabei seltener zu Verletzungen kommt, durch die das Virus in die Blutbahn geraten kann.

Grundsätzlich sollte man bei fremden Personen allerdings ein Kondom benutze. Es gibt nämlich auch noch andere, "spannende" Krankheiten, die man sich dabei zuziehen kann.

Meines begrenzten Wissens nach (bin weder Arzt noch sonst was in der Richtung!) sorgt eine Behandlung dafür, das man nicht mehr ansteckend ist. Dennoch sollte man nie ein Risiko eingehen.

Und wenn der jenige noch nichts von seiner Erkrankung weiß?

@Lumaya97682

Dann wird er auch noch nicht behandelt und ist natürlich ansteckend.

Ja

Das Risiko ist schon hoch, vorausgesetzt dass die Person nicht in Behandlung und nicht mehr ansteckend ist und man nicht die prep nimmt. Und es steigt natürlich, je öfter man sexuellen Kontakt ohne Kondom mit der Person hat. Es ist möglich, sich bei einem mal sex nicht zu infizieren, aber das ist nicht so wahrscheinlich.

Ja

"hoch genug um es nicht einzugehen".

Manche brauchen den Nervenkitzel.

Die Sängerin der No Angels ist HIV Positiv. Das hat sie aber wohl verschwiegen. So haben sich mehrere Partner tatsächlich angesteckt, aber andere nicht.

Ist wohl wirklich wie Russisch Roulette