Hoher Blutzucker trotz Sport und gesunder Ernährung?

7 Antworten

Gesund ernähren bedeutet auch keine süßen Getränke zu sich nehmen oder nur in Ausnahmefällen.

Der normale Blutzuckerwert eines gesunden Menschen ist morgens nüchtern gemessen, etwa 5,0 - 5,5 mmol/.

Regelmäßige Aktivitäten beim Sport senken den Blutzuckerwert. Also würde dein Wert ohne Sport noch viel höher sein. Mit dem Nüchtern-Wert von 6,7 mmol/l bist du somit ein klassischer Diabetiker, wenn das generell so ist und solltest das von deinem Hausarzt untersuchen lassen.

LG Lazarius

Einige Hochleistungssportler haben immer einen zu hohen Wert

das liegt manchmal in der familie und ist manchmal der Normalzustand

Besprich das mal mit einem Arzt.

Ein Wert über 6 ist nicht normal. Es gibt ja 2 verschiedene Arten von Diabetes.

Typ 1 hat nichts mit der Ernährung zu tun. Das ist eine Autoimmunkrankheit.

Süsse Getränke in denen sich Zucker versteckt? Denk dran dass auch alles was Sirup heisst oder auf -ose endet Zuckerarten sind.
Und man kann natürlich mit jeder Krankheit in der Familie der erste sein der sie bekommt auch wenn das vorher nicht der Fall war ;)

nanalovesit
Fragesteller

Ich trinke eben nichts süsses! Sogar bei Brot und co achte ich auf die Zuckerwerte und wenn dann nur Vollkorn ._. ja das stimmt, aber ich hoffe es nicht und suche andere Ursachen :D

Nach dem Sport steigt der Blutzucker bei vielen Menschen, ein Wert von über 6mmol/l sollte dennoch nicht auftreten

jaythe  12.02.2018, 21:46

Pardon. Der Wert ist nach dem Sport nicht problematisch.

nanalovesit
Fragesteller

wieso steigt er denn? Der zucker wird doch von den muskeln gebraucht?

jaythe  12.02.2018, 21:50

Ja, aber der Blutzucker wird auch noch von zahlreichen anderen Hormonen beinflusst, beim Sport werden natürlich viele davon ausgestossen. Das kann den Zucker sehr stark beinflussen. :) Diabetes und Blutzucker sind hochkomplexe Konstrukte