Hilfee! Wie lange Gips? mittelhandknochen am kleinen finger angebrochen

4 Antworten

Hallo, linchenlauraa, es müßte sich bei Dir um eine Fraktur (also einen Bruch) im Bereich des sogenannten Metacarpale V handeln (kleiner Finger, wie Du ja schreibst). Nach dem Ausmaß des Knochenbruchs/Knochenanbruchs (wie Du schreibst) richtet sich die Behandlung. Wird also schwierig, hierzu jetzt genaue Angaben für Dich zu machen. Ich nehme mal an, Deine Hand wurde geröngt, um genauer zu sehen, was los ist? Eine Ruhigstellung der Hand mittels eines Gipsverbandes ist die wichtigste Maßnahme in solch einem Fall. In einer Woche wird man sicher erst beurteilen können, ob der Gipsverband so angelegt bleibt, wie er ist oder erneuert wird oder durch eine Schiene ersetzt wird. Dass Du Schmerzen hast, ist leider normal, obwohl der Knochen selbst ja nicht schmerzt, sondern die Knochenhaut, die ihn umgibt. Schmerz und Schwellung sind leider erst mal auszustehen. Wenn der Schmerz allerdings stärker wird und sehr stark zunimmt, dann darfst Du nicht eine Woche lang warten, sondern mußt den Arzt sofort aufsuchen. Warum hat Dir der Arzt eigentlich nicht gesagt, wie lange der Gipsverband dran bleibt? Hast Du denn nicht danach auch gefragt? Auch wenn Du 12 Jahre alt bist, solltest Du vom Arzt aufgeklärt werden, und zwar so, dass Du auch alles richtig verstehen kannst, was da so medizinisch gemacht wird und worauf es ankommt... Jedenfalls gute Besserung!

Wenn Dir der Gips / Finger arg weh tut, solltest Du schon Vorher zum Arzt.In einer Woche denke ich, wird der Finger geröntgt und wenn er gut zusammen wächst, wirst Du wohl noch etwa 1 Woche diesen dran haben, zum Röntgen muss der Gips nicht ab, natürlich, wenn er arg weh tut, sollte vermutlich schon ein Neuen ran, jetzt ist der Finger noch geschwolen, deshalb kann es auch noch weh tun, aber wenns abgeschwollen ist, dann sollte er nicht mehr weh tun. Der Arzt wird schon entscheiden, was zu tun ist. Gute Besserung. G.Elizza

wenn der schmerz immer mehr wird - ab zur Gipskontrolle - könnte zu fest sein ?? Unser SOhn hat es am Zeigefinger - da ist ein Stück KNochen angebrochen - hat eine Schiene für den FInger - für 14 Tage - dann Röntgenkontrolle - wenn alles ok. dann keine schiene mehr.

also ich hatte mal den kleinen finger gebrochen und da hatt ich 2 wochen einen gibs