HILFE ZAHN ABGEBROCHEN ANGST VOR KOSTEN?

4 Antworten

Du wirst problemlos ohne diesen Zahn auskommen. Für das Ziehen des Zahns werden die Kosten i.d.R. von der Krankenkasse übernommen. Ob ein Implantat eingesetzt wird, ist über einen Heil- und Kostenplan zu ermitteln und mit der Krankenkasse abzustimmen.

Meistens übernimmt diese nur einen Teil der Kosten.

Allerdings stöhrt diese Lücke nur bis die Wunde verheilt ist.

Anony866m
Fragesteller

naja aber auch sachen damit kauen kann ich damit wohl nicht können. Aber ich war schon soo lang nicht mehr beim zahnarzt bestimmt ein jahr her. und meine angst ist das ich hohe kosten zahlen muss für einen neuen zahn weil ich glaube das würde immer stören wenn man was essen möchte und man nicht auf der linken seite kauen kann. Ich bin einfach verzweifelt gerade und habe mega panik.

Anony866m
Fragesteller

Und es sei gesagt ich könnte wenn ich wollte den teil der wackelt rausziehen aber hab angst

Esskah  08.07.2019, 21:07
@Anony866m

Es ist kein Wunder, dass der Zahn abbricht, wenn Du nicht zum Zahnarzt gehst. Ich unterstelle Dir damit auch, dass Deine Mundhygiene nicht ausreichend ist. Du hast das also selbst zu verschulden. Es verbessert Deine Lage auch in sofern nicht, weil bei Abstinenz vom Zahnarzt die Krankenkasse weniger Kosten übernimmt.

Ich kann Dir aber versprechen, dass Du auch mit dieser Zahnlücke keinerlei Einbußen beim Essen haben wirst. Dein Zahnfleisch wird sich daran gewöhnen und das Kauen von Brotkruste, Nüssen, etc. wird auch trotz des fehlenden Zahns möglich sein!

Zudem rate ich Dir, Deine Haltung zu ändern und ggf. einen Zahnarzt zu suchen, bei dem Du Dich wohl fühlst, wenn der Zahnarzt das Problem ist. Meistens ist es aber eine selbsterzogene Angst, weil man die Zaharztbesuche in der Vergangenheit auf die lange Bank geschoben hat. Das wiederum hat begünstigt, dass bei jedem Besuch ein Eingriff nötig war. Damit ist der Zahnarztbesuch negativ behaftet und man geht mit noch weniger Lust hin.

Spiele mit offenen Karten und sage dem Zahnarzt, dass Du ängstlich bist. Viele gehen darauf ein und behandeln umsichtiger.

Besprich das mit Zahnarzt . er soll Dir einen Kosten/Heilplan erstellen und dies bitte bei Deiner Krankenkasse einreichen, dann weißt Du mehr, was genau ist

was soll man jetzt sagen?

ja, pech gehabt. ich hätte auch übelst angst vor den kosten

hast du eine zahnzusatzversicherung? warst du regelmäßig beim ZA bisher, sodass du von der KK einen teil der kosten erstattet bekommst?

Anony866m
Fragesteller

nein da ich sehr zahnarztscheu bin und letztes jahr der zahn noch gefüllt wurde

Die kosten sagt dir dein Zahnarzt. Du kannst auch ohne den Zahl überleben aber raus muss er erst mal.

augsburgchris  08.07.2019, 17:47

*Zahn

Esskah  08.07.2019, 21:07
@augsburgchris

kommt davon, wenn man zuviel mit Excel arbeitet und dann nur noch Zahlen im Kopf hat ;-)