Hilfe Leberschmerzen/Druck rechter Rippenbogen?

3 Antworten

Entweder hast du Gallensteine oder einen Magendarminfekt. Oder beides.

Erstmal keine Panik, so schnell versagt die Leber nicht. Hast du gelbe Augen? Dunklen Urin? Pieksende Nervenschmerzen? Das deutet dann auf einen Gallestau hin.

Ich würde erstmal zum Frühstück zwei weichgekochte Eier und dazu schwarzen Kaffee (ungezuckert) nehmen. Das Lecithin des Eigelbs und Bitterstoffe/Koffein des Kaffees regen den Gallenfluss an. Reichlich Wasser/Tee (Grüntee ist nicht verkehrt, andere bittere Kräuter ebenso, z.B. Wermut, Mariendistel, ...) trinken. Keine Kohlenhydrate! Die Leber baut dann das gespeicherte Glykogen ab und schwemmt Wasser aus, dadurch schwillt sie ab und kann leichter arbeiten. Bewegung (ohne Anstrengung) ist gut, vielleicht eine Runde Spazierengehen oder so. Ein schön warmes Vollbad entspannt und kann hilfreich sein. Ansonsten viel liegen, das entlastet auch den Kreislauf und die Leber.

Schlimmstenfalls kann es natürlich zu einer Kolik kommen, die ggf. eine OP nötig macht. Davor bist du aber so oder so nicht sicher, wenn du größere Steine hast... Wenn man rechtzeitig gegensteuert kann man die Entstehung größerer Steine vermeiden, kleineren Gries kriegt man so auch rausgespült (das zwackt zwar, aber nicht besonders schlimm).

Möglicherweise kündigen sich Gallenkoliken an. Wenn es öfter auftritt und die Schmerzen schlimmer werden, lass mal Ultraschall machen. Die sieht man sofort. Ich hatte auch welche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LinaMeiEr835
Fragesteller

Dankeschön, Gute Besserung! Hört sich schmerzhaft an

TorZurHoelle  02.10.2018, 22:10
@LinaMeiEr835

Bitte und vielen Dank ;) aber die Galle wurde mir deswegen entfernt und seitdem hab ich keine Probleme mehr Sie war prall voll mit Steinen

LinaMeiEr835
Fragesteller
@TorZurHoelle

Verstehe, gut dann werde ich mich am Donnerstag um einen Termin bemühen. LG :)

Lass mal deine Galle untersuchen. Solche Schmerzen hatte ich in den letzten Monaten häufiger.
Es kam von der Galle. Gelber, recht flüssiger Stuhl kann ein weiteres Symptom sein.
Als es dann noch viel schlimmer wurde, bin ich zum Arzt und ein paar Tage später wurde die Galle entfernt.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.
Warte nicht zu lang, sonst kann es richtig fies werden.

LinaMeiEr835
Fragesteller

Vielen Dank! :)