Hey kann mir einer sagen wie sich das nennt unten im Bild?

Weiß jemand wie sich das nennt  - (Krankenhaus, Pflaster, Schlauch)

7 Antworten

das ist eine Flexüle, das nennt man auch venösen Zugang das bekommt man im Krankenhaus gelegt meistens bei einer OP aber auch wenn irgenwelche Medikamente über den Trop verabreicht wird, wenn du per Notfall in die Notaufnahme gebracht wirst bekommst du auch einen Zugang gelegt

Das rosa Ding mit dem Pflaster drumrum ist der sichtbare Teil einer sogenannten Venenverweilkanüle, auch bekannt als Braunüle, Flexüle, Viggo oder sicher noch anderes. Der nicht sichtbare Teil ist ein dünner, etwa 3,5 cm langer Plastikschlauch, der in einer Vene unter der Haut steckt. Die rosa Farbe zeigt den Innendurchmesser der Kanüle an, nämlich 1,1 mm. Das weiße Teil, das auf die Venenverweilkanüle aufgeschraubt ist, ist ein Rückschlagventil, das verhindert, dass Blut aus der Kanüle gedrückt wird. Sträflucherweeise befindet sich auf dem Rückschlagventil keine Schutzkappe, was sehr unhygienisch ist, denn so können Keime in die Kanäle einwandern.

Das blaue etwas dickere Kabel rechts von der Verweulkanüle im Bild ist ein Doppellumenschlauch, der zu einem automatischen Blutdruckmessgerät führt.

Du meinst den Schlauch? Könnte die Leitung zum Blutdruckmessen sein. Hast du eine Manschette um den Arm? Das andere ist ein intravenöser Zugang.

Sie nennen das,einen Zugang legen