Herzschläge über 250 bpm?

1 Antwort

Moin,

Herzrhythmusstörungen im Allgemeinen kann man nicht allein durch die Herzfrequenz bzw. Pulsfequenz diagnostizieren und voneinander unterscheiden, sondern nur durch die Ableitung der Herzströme im EKG. Das gilt als allgemeine Regel.

Unkomplizierte AV-Reentry-Tachykardien sind in der Regel nicht so schnell, dass sie 220/min überschreiten. Ich will es nicht ausschließen, allerdings verkürzt sich dann die Zeit der Füllungsphase stark, sodass i.d.R. sehr bald ein Schock entsteht. Meist liegt die Herzfrequenz bei AV-Reentrytachykardien und AV-Knoten-Reentrytachykardien zwischen 160 und 220/min.

Gefährlich wird es vor allem bei gleichzeitigem Vorliegen anderer Rhythmusstörungen wie Vorhofflimmern, da hier durchaus die Gefahr besteht, dass Kammerflimmern ausgelöst wird.

Frage soweit beantwortet oder ist noch etwas offen?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung