Herzprobleme oder was?

3 Antworten

Hallo und guten Abend. Das Gleiche habe ich auch irgendwie. Ich schlafe ein und plötzlich blubbert was unruhig in meiner Herzgegend, dass ich erschrocken aufwache. Mein Puls ist relativ ruhig, wenn ich ihn direkt danach fühle. Das Blubbergefühl bewegt mein ganzes Inneres. Ich hatte das schon mal vor 6 Monaten ganz heftig und da hatte ich Stress auf höchster Ebene. Ich habe dann abends im Bett meditiert, was mir sehr gut getan hat. Eine Zeit war es weg und jetzt seit einigen Wochen geht es wieder regelmäßig im Schlaf los. Sobald ich zur Ruhe komme. Das Meditieren habe ich durch Hörbücher hören beim Einschlafen vernachlässigt.

Manchmal frage ich mich, ob das von meiner gemüsereichen Ernährung kommt - quasi Blähungen - ???? Oder kommt das Blubbern vom sprudelhaltigen Mineralwasser, Colagetränke mit Süßstoffe und zu viel Kaffee? Das sind nämlich Reizstoffe, die meine Darm anregen und ich glaube, dass das alles zusammen hängt.

Ich habe zwar seit meiner Kindheit Herzrhytmusstörungen - werde auch regelmäßig mit Echo untersucht (auch in der Zeit, als ich das akut hatte) - meine Arzt meint, dass mein Herz soweit ok sei. Ich hatte mal (2000) eine Herzbeutelentzündung, von der immer noch minimal Wasser im Herzbeutel ist. Zumind. nehmen wir das an. Das Wasser ist schon lange da und ist nicht mehr und nicht weniger geworden.

Ich versuche mich nicht verrückt zu machen - was nicht immer funktioniert. Manchmal habe ich das Gefühl wenn ich vom Blubbern oder Flimmern wach werde, dass mein Herz gleich stehen bleibt - echt schlimm.

Wenn ich jetzt mal so nachdenke, könnte ich mich ja wirklich mal auf Diät setzen! Kein blähendes Gemüse, kein Blubberwasser, keine Lightprodukte und den Kaffee reduzieren. Wenn es dann besser wird, weiß ich ja woran das liegen könnte.

Möglicherweise hast Du Herzrhythmusstörungen, dabei kann in der Herzgegend ein unangenehmes Klopfen entstehen. Solange du sonst nichts spürst, z.B. Schwindel, Atemnot oder Ohnmachtsgefühle, ist es wahrscheinlich nichts schlimmes. Aber es sollte mal ein EKG geschrieben werden.

unbukannter
Fragesteller

ist es schlimm wenn ich 2 tage erst warte.

drbrausefrosch  17.12.2017, 18:13
@unbukannter

Wie gesagt, es kommt drauf an, was Du sonst spürst. Wenn du dich ansonsten putzmunter fühlst, kannst Du warten.

unbukannter
Fragesteller

war in den letzten 3 tagen bisschen lustlos. ich schau mal wie es morgen ist. dann gehe ich vllt zum arzt. und danke :)

Es könnte auch vielleicht vom Magen kommen. Aber ein EKG wäre in jedem Fall sinnvoll.

unbukannter
Fragesteller

ist es schlimm wenn ich 2 tage erst warte