Herpesviren ins Auge

3 Antworten

So oft wie ich mich mit Bakterien und Viren und Einkaufswagen und Straßendreck am Finger am Augen gerieben habe, müsste ich seit 20 Jahren erwachsenen Lebens längst irgendetwas im Auge haben - wenn das so schlimm wäre.

Und ist Lippherpes ist ein anderes Virus . KANNST VÖLLIG BERUHIGT SEIN.

Lippenherpes: Herpes labialis

Augenherpes: Herpes simplex Virus vom Typ 1.

Würde zB Lippenherpes auch ins Auge gehen, würde man es Lippen/Augen-Herpres nennen oder nicht zwischen den Virenstämmen unterscheiden! Sie brauchen bestimmte Nährböden.

um auf Nummer sicher zu gehen achte auf folgende Symptome

rötliche Augen

Jucken und Brennen

vermehrte Absonderung von Flüssigkeit

das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge

sowie durch das Gefühl verklebter Augen am Morgen.

und wenn du sie hast und sofort zum Augenarzt gehst, wird der die Infektion ja behandeln! Und es ist dann wirklich wie im Flugzeug abzustürzen, dass man noch blind wird, weil das geschieht meist nur, wenn man es nicht behandelt. Wie bei so vielen Krankheiten, die nicht von allein abheilen.

Die Symptome sollten zusammen kommen, mach dir keinen Kopf, wenn dein Auge mal juckt :)

Alpay28
Fragesteller

Das bedeutet soviel, dass ich kein Augenherpes bekommen kann, wenn mich ein Mädchen mit Lippenherpes am Auge küsst ? Nur weil es zwei verschiedene Herpesvirentypen sind ? Normalerweise mache ich mir ja keine Sorgen wegen sowas aber mein rechtes Auge ist seit geburt mit Brille 40 % schwächer und die Erblindung durch Augenherpes macht mir große Sorgen.

Alpay28
Fragesteller
@Alpay28

Was meinst du mit "Die Viren benötigen bestimmte Nährstoffe" ?

Alpay28
Fragesteller
@Alpay28

Und wann treten die ersten symptome auf ?

Chikungunya  15.11.2014, 02:31

Und ist Lippherpes ist ein anderes Virus . KANNST VÖLLIG BERUHIGT SEIN.
Lippenherpes: Herpes labialis
Augenherpes: Herpes simplex Virus vom Typ 1.

das ist natürlich beides das gleiche virus.

es gibt herpes simplex typ 1 = herpes labialis und herpes simplex typ 2 = herpes genitalis. (und dann noch etliche andere herpesviren, die aber nur zu der virenfamilie gehören und nicht namentlich so heißen.)

Du kannst davon ausgehen, dass du,normale Abwehrkräfte hast und keine Infektion bekommen hast. Herpes in den Augen ist eigentlich nur für Neugeborene gefährlich, wenn eine Infektion durch die Geburt geschieht. Die Viren überleben nicht lange, wenn sie nicht das passende Milieu haben.

Alpay28
Fragesteller

Ich dachte aber, dass Herpesviren hoch infektiös sind oder nicht ? Und wenn sie in meinem Auge gelangen, dann müssten sie doch auch mein Auge infiziert haben ? Normalerweise mache ich mir ja keine Sorgen wegen sowas aber mein rechtes Auge ist seit geburt mit Brille 40 % schwächer und die Erblindung durch Augenherpes macht mir große Sorgen.

landregen  15.11.2014, 12:41
@Alpay28

Wie schon gesagt, sie brauchen zum Überleben auch das richtige Milieu. Und zudem erkrankt man nicht zwangsläufig an Herpesviren, wenn man mit ihnen in Kontakt kommt. Ich habe unzählige Male engen Kontakt frisch Herpes-Erkrankten gehabt, gemeinsames Glas, Küsschen etc. - noch nie habe ich eine Herpeserkrankung gehabt...

Wenn Du schon über eine Herpesinfektion am/im Auge nachliest, dann lies auch alles. Dann hättest Du auch gelesen, daß diese Form von Herpes, bei der man erblinden kann, äußerst selten ist.

Alpay28
Fragesteller

Es hängt doch davon ab, inwieweit die Herpesviren im Auge sind oder nicht ?