Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Herzkatheter?

5 Antworten

Ich kann nur über eine Herzkathederuntersuchung berichten. Man bekommt keine Narkose, kann sich aber ein Beruhigungsmittel (Tabletten) vorher geben lassen. Die brauchte ich dringend vor lauter Angst. Man spürt gar nichts von der Untersuchung, nicht ein bisschen, und kann dabei auf dem Monitor zuschauen. Wenn es bei mir nötig gewesen wäre, hätte ich einen Stent eingesetzt bekommen, brauchte ihn aber nicht. Der Stent erzeugt anfangs wohl einen kleinen Druck im Brustkorb, der später weg geht. So wurde mir vom Arzt die Sache vorher erklärt.

critter  22.02.2010, 17:33

Danke fürs Sternchen! :-)

wie critter und hell schon schreiben, ist das ganze kein Problem. Kein Grund, Angst zu haben. Das einzig Unangenehme ist der Druckverband, der nachher an der Leistenarterie angebracht wird, damit diese sich wieder verschließt. Ich (männlich) hab mir deshalb auch einen Katheter setzen lassen, weil ich nach OPs immer Probleme mit dem Urinieren habe.

Paddy2704
Fragesteller

Die Op mit dem Katheter wird halt wegen Herzrythmus-Störungen gemacht, weil die Laufbahnen, die im Herz zu viel vorhanden sind, verödet werden können, damit diese nicht mehr auftreten

Ich habe das 2. mal eine sehr schmerzhafte Katheteruntersuchung hinter mir! 2008: Mit rabiater Gewalt wurde die Kanüle in meinen rechten, ziemlich dünnen Arm gedonnert. Mar wurde schlecht vor Schmerz. Mehrere Wochen lang schmerzte betreffender Arm, so dass ich ein Antbiotikum verschrieben bekam.

Jetzt, 2017: Ich besprach VOR der Untersuchung meine Ängste. Dann wurde ein Katheter versucht, in den Arm einzuführen. Das ging wohl schwer, und die Ärztin drückte irgendwie auf die Schleusenstelle, so dass ich förmlich vor Schmerz in die Luft ging. Die Ärztin schnauzte mich an, legte dann aber diesmal ein Katheter durch die Leistenbeuge an. Wieder wurde von außen auf die Einschubstelle gedrückt, so dass mir schlecht vor Schmerz wurde, ich einen Brechreiz unterdrücken musste. Dann hatte ich einen Filmriss. Oben -6.Etage-im Bett dann, versuchte man mehrere Male, mich wach zu bekommen, immer wieder sackte ich weg. Ich erhielt einen Tropf mit Kochsalzlösung und mir wurde laufend der Blutdruck gemessen, während ich immer wieder das Bewusstsein verlor. Nein danke, nie wieder!

Denke das die Frage anders beantwortet werden müsste. Nach diverse, mindestens 4 Herzkatheteruntersuchungen kann ich von Erfahrung sprechen. Wenn die Notwendigkeit festgestellt wurde ist eine HKU eine sehr schonende fast schon angenehme Untersuchung. Nach eine ÖRTLICHE Betäubung an der Einstichstelles wird ein "Draht" meist von der Leiste aus in die Herzgefäße geschoben, gleichzeitig wird mit Röntgenstrahlen in niedrige Dosierung über einen Montitor betrachtet wo verdichtungen bzw. verstopfte Gefäße sind. Wenn diese aufgefallen sind können die Ärzte einen sogenannter Stent einsetzen (google das mal) diedie Gefäße weiten. Danach ist die Durchblutung bedeutend besser. Es können mehrere Stents, die es in verschiedenen Längen gibt eingesetzt werden. Das unangenehmste an der gesamte Sache ist eigentlich das dadurch das ein relativ großer Öffnung in der Leiste gemacht wird(Bleistiftdurchmesser) ein Druckverband angelegt werden muss die mittels eine über dem Becken verlaufende Pflaster gehalten wird, dann muss man hiermit 8 Stunden ruhig liegen und kann seine Beine nicht gut bewegen(also vorab pipi machen) Mittlerweile gibt es eine neue Technik und das "Loch" wird per Pfropfen geschlossen, damit verkürzt sich der Zeit mit Druckverband auf 3 Stunden, danach liegt man noch ca. 12 bis 15 Stunden ohne aufstehen zu dürfen danach geht es normalerweise nach Hause. Für die Untersuchung und für das Stenteinsetzen benötigt man sich NICHT zu ängstigen, leider können natürlich auch ernstere Befunde erfolgen die z.B. eine Bypassoperation erfordern

Wie bei viele Leistungen ist sehr darauf zu achten das die Untersuchung notwendig ist und nicht eine "Kaufmannsleistung" des (privaten)Krankenhaus. Es werden locker 15 - 20 Herzkatheteruntersuchungen an einem Tag in Krankenhäuser gemacht, einziger Vorteil, die Ärzte sind damit routiniert

Herzkatheder werden meistens mit örtlicher Betäubung in der Leiste gesetzt und tun nicht weh, brauchst keine Angst zu haben. Mit neunmalger Erfahrung. DH