Hat jemand Erfahrung mit einem Wunschkaiserschnitt im St. Clemens in Sterkrade Oberhausen?

5 Antworten

Was hat eine natürliche Geburt mit ÖKO zu tun? Ein Kaiserschnitt ist für Mutter und Kind kein Spaziergang. Und die Mutter ist ggf. noch lange nach der Geburt leidend. Bei einer natürlichen Geburt gibt es PDA und direkt, wenn das Kind draussen ist, ist der Schmerz weg und vergessen. Jedem Arzt, der ein Wunschkaiserschnitt macht, sollte man die Erlaubnis entziehen!!!

brido  15.01.2013, 09:06

Schon mal entbunden?

Tikitanata  15.01.2013, 09:08
@brido

Ja, 4 x!!! Davon 1x Kaiserschnitt - s. Antwort oben!

turalo  15.01.2013, 09:16
@Tikitanata

@china: Man kann wunderbar ohne jedes Hilfsmittel gebären. Dazu braucht man keine PDA. Ich habe zwei Kinder ohne jedes Schmerzmittel zur Welt gebracht, ich wollte das alles nicht haben - und es ging wunderbar. Auch wenn es mal wehgetan hat - es hat sich gelohnt!

Jessyha
Fragesteller

Hahahahaaaa darüber kann man nur lachen, ja und am besten die Hände ambutieren und die Hose runterziehen. Dieser böse, böse Arzt! Ehm nach einer natürlichen Geburt sind die schmerzen sind die schmerzen nicht sofort weg, dafür muss ich noch nicht mal entbunden haben um das zu wissen.

Du bist ja gar nicht unverschämt.....

Spontan gebärende Frauen sind keine "Öko-Muttis".

Ich habe zweimal spontan geboren und einmal per Not-Kaiserschnitt.

Dabei kann ich Dir versichern, daß die Spontangeburten ein Klacks gegen einen Kaiserschnitt sind. Da hast Du wohl Wehen, die gehen vorbei, das Kind wird geboren - alles wieder gut. Nach einem Kaiserschnitt - was ja eine recht große Bauchoperation ist - hast Du gute 14 Tage Schmerzen, kannst Dich nicht gescheit um Deinen Nachwuchs kümmern usw.

Überlege Dir das gut!

Jessyha
Fragesteller

Nein da haben Sie mich missverstanden, Frauen die normal gebären sind keine Öko Mamis, das habe ich in keinster weiße gemeint. Es geht mir nur darum, dass man( so wie Sie) kein vorurteil haben muss und jemanden gleich beleidigen muss, wenn man sich dafür entscheidet einen Kaiserschnitt zu machen und man das Kind trotzdem genau so liebt wie jede andere fürsorgliche Mama. Mir ist mein Kind genauso wichtig, wie eine Frau die natürlich entbindet. Ich habe eine ernste Frage gestellt- die Sie mir nicht beantworten. Ich kenne diese Standart Antworten schon alle. Und ich persönlich kenne viele Frauen die natürlich entbunden haben und es sogar bereut haben, die dabei fast verblutet wären. Also braucht man das alles nicht runter spielen, keine der beiden Varianten ist schmerzfrei. Ich kann es nicht verstehen wieso man meint überall seinen überflüssigen Senf abladen zu müssen. Haben Sie im Clemens entbunden? Haben Sie je einen Kaiserschnitt gehabt??? Nein? Dann haben Sie keine vergleiche und auch keine Ahnung wovon Sie reden.

turalo  15.01.2013, 09:24
@Jessyha

Ich hatte einen Kaiserschnitt - und das war nicht sonderlich schön.

Man kann sein Kind nicht "begrüßen", ist ja gar nicht in der Lage dazu. Die ersten Stunden, die so wichtig sind für Mutter UND Kind, fehlen einem total.

Es ist mir ziemlich egal, wo und wie Du Dein Kind kriegen willst. Aber sei versichert, ich kenne viele, viele Mütter, die normal entbunden haben - keine ist fast verblutet. Wenn man stark blutet - das hatte ich nach meiner ersten Entbindung - bekommt man Blutgerinnungsmittel. Wir leben nicht mehr 1850.....

Ach ja: Wo ist nur meine Beleidigung? Wo ist mein "Senf"? Ich habe nur geantwortet.

Jessyha
Fragesteller
@turalo

Ja aber bisher habe ich eben die normalen Horror Storris gehört niemand der auf meine Frage direkt geantwortet hat, also Geburt im Clemens oder Wunschkaiserschnitt und die Erfahrungen etc. Ich kann nur sagen das ich auch 3 Frauen im Familien/Bekanntenkreis habe die absolut positiv vom Kaiserschnitt gesprochen haben und sogar beim 2 Kind einen wunschkaiserschnitt gewählt haben. Es kommt eben auf die Frau und Ihre Erfahrungen an. Nicht jede Frau die natürlich geboren emfand die Erfahrung als positiv.

Tikitanata  15.01.2013, 10:56
@Jessyha

Ja aber bisher habe ich eben die normalen Horror Storris gehört niemand der auf meine Frage direkt geantwortet hat, also Geburt im Clemens oder Wunschkaiserschnitt und die Erfahrungen etc. Ich kann nur sagen das ich auch 3 Frauen im Familien/Bekanntenkreis habe die absolut positiv vom Kaiserschnitt gesprochen haben und sogar beim 2 Kind einen wunschkaiserschnitt gewählt haben. Es kommt eben auf die Frau und Ihre Erfahrungen an. Nicht jede Frau die natürlich geboren emfand die Erfahrung als positiv.>

Vielleicht verkehst Du einfach ausschließlich in Kaiserschnittfreundlichen Kreisen!!

Der Mensch neigt eben dazu, sich eher DER Meinung anzuschließen, die seiner - bereits Vorgefassten - entspricht.

Du solltest Dich prüfen, ob Du hier wirklich in der Entscheidungfindungsphase bist und TATSÄCHLICH einer natürlichen Geburt aufgeschlossen gegenüberstehst, oder ob Du Dich bereits entschieden hast?!

turalo  15.01.2013, 12:06
@Tikitanata

Wenn mir jemand von seinen Geburtserlebnissen berichtet, teile ich durch zwei, ziehe dann nochmal 60 % ab. Das entspricht dann der Wahrheit.

Wie "langweilig" ist es doch, wenn man eine völlig normale, spontane Geburt hatte. Die hat wohl auch wehgetan, war aber meistens völlig undramatisch. Aber lieber will "frau" sich "bewundern" lassen für ihre Kraft, ihren Mut und ihr Können. Falscher Weg!

Jessyha
Fragesteller
@turalo

Wie hat mal Michael Mittermeier in "Achtung Baby" gesagt: Frauen sind bei diesem Thema absolut unsolidarisch" Person A: ich hab 24 Stunden entbunden, Person B: ich habe 48 Stunden entbunden. Person A: Meine Nachgeburt kam erst nach 12 Stunden raus. Person B. meine ist immer noch drinn. "ich merke schon, es macht wenig Sinn danach zu Fragen, alle Frauen erzählen absolute Horrror Stories, wahrscheinlich wirklich um bewundert zu werden wie toll sie durchgehalten haben:/ Schade...

Ob Du`s nun hören willst, oder nicht:

Nach 4 Geburten (3 Natürliche und einen Kaiserschnitt) solltest Du meine Meinung nicht einfach so "abtun".

Die Folgen des Kaiserschnittes (letzte Geburt) waren so nachhaltig negativ, dass ich noch heute (3Jahre danach) davon "zehre".

Ich kann es nicht verstehen, weshalb man sich ohne NOT für einen Kaiserschnitt entscheidet!

Meine Narbe ist optisch zwar TOLL (nahezu unsichtbar) - dies kann jedoch bei jedem anders ausfallen. Hat auch viel mit der Technik der Naht zu tun (Klammern oder Nähen) und wie viel "Mühe" sich der Arzt damit gibt! (Zeitdruck führt zu einem unschöneren Ergebnis, als Muße).

Das Gewebe um den Kaiserschnitt ist auch nach 3Jahren komplett ohne Gefühl!

Du spürst noch nicht einmal mehr, wenn Dich dort jemand berührt!

Du solltest wirklich in Dich gehen!!!

turalo  15.01.2013, 09:11

Das Gewebe um den Kaiserschnitt ist nach 12 Jahren immer noch "taub".

Die Narbe, die ich habe, ich phantastisch, fast nicht zu erkennen. Man hat mit der "Tabaksbeutelnaht" gearbeitet.

Ich habe auch zweimal spontan geboren. Das war absolut schön. Dieser besch.... Kaiserschnitt hat schweineweh getan und das hat mindestens zwei Wochen angehalten.....

Wer sich freiwillig dafür entscheidet, kann sích das gar nicht vorstellen. Das ist auch wieder so ein Trend, der aus USA zu uns kam. "Save your lovechannel"..... so ein Unfug!

Tikitanata  15.01.2013, 09:20
@turalo

Turalo ---- wie Recht Du doch hast!!!

Durch den Kaiserschnitt war ich nicht in der Lage mein Kind zu "besuchen" (4Wochen zu früh geboren). Habe dann noch eine Infektion entwickelt - wäre fast daran gestorben und habe anschließend das Antibiotikum nicht vertragen (Venenentzündung). Bis sie mich (nach total kaputten Venen und höllischen Schmerzen) endlich auf orale Gabe eines Antibiotikums (zu teuer haha)umgestellt haben, war ich am Ende. Noch heute habe ich Schmerzen, die einfach so "einschießen", obwohl sowohl äusserlich, als auch innerlich alles toll verheilt ist. Ein Kaiserschnitt ist eine "große Bauch-OP"!

Eine normale Geburt tut zwar weh, ist ja klar, doch dies alles ist so von der Natur vorgesehen.

Eine alte Frau sagte einmal zu mir (vor meiner ersten Geburt).

"Was auf natürlichem Wege dort hineingekommen ist, muss auch wieder dort herauskommen"....so ist es!!

Jessyha
Fragesteller
@Tikitanata

Hi, erst einmal tut es mir wirklich leid für dich wie es gelaufen ist. Solche fälle gibt es leider und es ist eben echt extrem schlecht gelaufen. Nur kann ich sagen nicht jede natürliche Geburt ist toll. In meinem Familienkreis hat letztes Jahr eine entbunden, auf natürlichem Wege, über 24 Stunden, die quasi "ums verecken" keinen Kaiserschnitt wollte, fast verblutet wäre, mit der Saugglocke bearbeitet wurde. Man kann mir nicht erzählen, oh ja super natürliche Geburt. Ja klar ist der natürliche Weg der der vorgesehen ist, aber heisst es gleich das es für jede Frau der richtige ist. Klar vor 500 Jahren ist eine Frau gestorben wenns ganz blöd lief- ich finde mit dem stand der heutigen Medizin darf eine Frau sich auch für einen Kaiserschnitt entscheiden ohne gleich mit Fackeln und Misstgabeln verfolgt zu werden.

Jessyha
Fragesteller
@turalo

Achso, da mit dem tauben Gefühl an einer Narbe, das ist eben so, da kann man nix machen. Ich hab auch ne kleine Narbe am Bein von einem Sturz, so ist das eben, hat ja in dem Sinn erst mal nix mit dem Kaiserschnitt an sich zu tun

Tikitanata  15.01.2013, 10:46
@Jessyha

Jessyha....wir sprechen hier nicht von "indizierten Kaiserschnitten", die sofortiges Eingreifen erforderlich machen.

Es geht hier darum, dass man eine "NORMALE und NATÜRLICHE Geburt " abwertet, in ihrer Berechtigung und Notwendigkeit, zugunsten eine WUNSCH-KAISERSCHNITTES (aufgrund fragwürdiger Grundlagen)!

DARUM GEHT ES!!!

Tikitanata  15.01.2013, 10:50
@Jessyha

Jessyha...."Achso, da mit dem tauben Gefühl an einer Narbe, das ist eben so, da kann man nix machen. Ich hab auch ne kleine Narbe am Bein von einem Sturz, so ist das eben, hat ja in dem Sinn erst mal nix mit dem Kaiserschnitt an sich zu tun"...

Du kannst wohl nicht ernsthaft eine Bauchnaht und die Zerstörung des Nervengewebes in ALLEN SCHICHTEN mit einer "Narbe am Bein" vergleichen.

Es würde mich interessieren, ob es wirklich keinen Unterschied für Dich bedeutet, ob Du am Bein keine Empfindungen, oder aber "Nabel-abwärts" keine Empfindung mehr hast - bitte auch hier d`rüber nachdenken!

Jessyha
Fragesteller
@Tikitanata

gut ich hab nur ne kleine Beinnarbe, aber ich spühr da schon nicht: Ich hab in der Familie jemanden der eine große Becken op hatte und bei ihm ist es nicht anders, die Narbe ist taub, wie soll ich da eben ausdrücken so ist das mit Narben, egal wo am Körper

Tikitanata  15.01.2013, 11:15
@Jessyha

Also - Du bist hartnäckig! Und wenn jemand eben nicht möchte, dann können die schlüssigsten Argumente und Beweise nichts ausrichten.

Viel Glück!

Jessyha
Fragesteller
@Tikitanata

ich brauche kein Glück, egal für welchen der beiden Wege man sich entscheidet man kann bei keinem von einer optimalen lösung sprechen. Beide Wege sind nunmal schmerzhaft. Egal ob ich nun schmerzen während der Geburt habe oder eben danach. Ich meine zum Beispiel auch ein zerissener Damm muss genäht werden oder sogar im Intim Bereich kann man um das nähen teilweiße nicht herum kommen. Ob mir nun untenrum was heilen muss oder am Bauch, schmerzen bleiben auf jedenfall erst mal!

Tikitanata  15.01.2013, 20:13
@Jessyha

Naja....wirst dann ja sehen, NACH der Geburt, dass es da schon Qualtitätsunterschiede hinsichtlich des Schmerzes gibt!

Bringt nichts, Dir vorher zu erklären, WIE etwas WO wehtut!

Und ein Dammriss ist auch nicht zu vergleichen mit einem Kaiserschnitt.

Vergiss`nicht, ich bin erfahrene Mutter und nicht irgendein Kaiserschnitt-Fan.

Ich kenne BEIDE SEITEN. Und ich kenne Dammrisse und Dammschnitte und gar keinen Riss und keinen Schnitt und...und..und...

Und soll ich Dir was sagen? Jeder der sich für einen Kaiserschnitt entscheidet, weil er sich der natürlichen Geburt nicht stellen mag, hat irgendwas nicht richtig verstanden!

Glück wünsche ich Dir in jedem Fall. Denn das braucht man im Leben immer.

Solltest nicht so "abgeklärt" rüberkommen, das verlangt keiner von Dir!!

Jessyha
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Klar wenn ich das jetzt höre ist es natürlich eine Antwort die mir was bringt. Nur um das besser zu verstehen. Es ist mein erstes Kind und natürlich weiß in keinster weiße was mich erwartet. Ich hab eben schon alles gehört: 1. natürlich entbunden, alles super, klar die "normalen" schmerzen aber nicht bereut 2. natürlich entbunden, die hölle auf erden, schlimmste erfahrung(natürich nicht das gemeint, wenn das Kind dann auch endlich da ist:) 3. kaiserschnitt, alles super kaum schmerzen, super verheilt, und super fit danach 4. kaiserschnitt, schreckliche narbe, schlecht verheilt, eiter, nur negative Erfahrungen etc. Ich war jetzt auch vor kurzem im Eko, habe mir auch den Kraissaal da angeschaut und es war super schön, da war auch dann angenehme Musik, angenehmes Licht und ich hab mich auch wohl gefühlt. Damit man mich versteht, meine Mutter hat 3 Kinder, alle natürlich geboren( und ich würde Sie übrigens niemals als Öko-Mami bezeichnen) und selbst Sie hat mir gesagt das gerade beim ersten Kind alles traumatisch für Sie war und sie sogar heute 23 Jahre nach der letzten Entbindung sagt, wie sehr Sie es bereut keinen Kaiserschnitt gemacht zu haben. Aus diesem Grund erkundige ich mich hier nach dem Wunschkaiserschnitt, da meine Schwiegermutter 2 hatte, einen Notfall einen Wunschkaiserschnitt und man schon durch die Reihenfolge merkt wie zufrieden Sie mit dem Kaiserschnitt war. Sie hat mir auch berichtet wie gut es Ihr ging. Und nochwas ich weiß das ich um die Schmerzen nicht herumkomme, sie quasi nur verschiebe durch einen Kaiserschnitt. Ich möchte einfach für mich herausfinden was das Beste ist ohne dabei Frauen zu beleidigen die natürlich entbunden habe. jeder soll machen wie er denkt.

Sciher ist es dort OK. Eine Narbe macht aber meistens später Probleme. Ich bin auch für Kaiserschnitte, da die Schmerzen kaum erträglich sind bei 1. Mal.

turalo  15.01.2013, 09:12

Schmerzen sind bei einer Geburt erträglich. Sicher ist das "Reinommen" einfacher als die Geburt, aber wenn es soooo schlimm wäre, gäbe es ja keine Menschen mehr auf der Welt.

Die Wehen "erleidet" man einige Stunden, die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt dauern einige Tage an, zwei Wochen mal bestimmt.

Jessyha
Fragesteller
@turalo

Schön das eine Person für die ganze Menschheit spricht "Schmerzen sind bei einer Geburt erträglich.Punkt" Na dann haben wir Frauen die das 1 mal entbinden ja gar keine Probleme. Ich finde es amüsant das Frauen die einen Wunschkaiserschnitt verfolgt werden wie im Mittelalter bei der "Hexenverbrennung" aber das andere Frauen sich bei der natürlichen Geburt mit einer Nadel ins Rückenmark betäuben oder mit Lachgas ist absolut ok? Diese Methoden sprechen wohl nicht für erträgliche schmerzen. Einer der Gründe warum die Menschheit nicht ausstirbt, wenn wir jetzt mal theatralisch werden wollen, ist das Hormon nach der Geburt die Frauen quasi die schmerzen der Geburt "vergessen" lassen und natürlich die Erleichterung das es vorbei ist und das große Geschenk wenn man das Kind endlich im Arm hält und nicht weil die natürliche Geburt super toll und erträglich ist.

anstatt hier abfällig von "öko-mamis" zu reden wäre es hilfreicher uns deine beweggründe für den kaiserschnitt mitzuteilen.

ich empfehle dir mal in dem krankenhaus vorbeizuschauen und mit frischem müttern zu reden. hier welche zu finden ist unwahrscheinlich.

Jessyha
Fragesteller

Meine Beweggründe sind so ziemlich alle um mich herum, die mir von Horror Geburten erzählen und wie unwohl Sie sich fühlten, und einige Beispiel habe ich schon oben geschrieben. Ich war schon im Eko und werde noch im Clemens vorbei schauen, aber ganz ehrlich ich werde die armen Frauen nach der Geburt bestimmt nicht belästigen und befragen, die armen Frauen haben so ne Fragestunde net verdient, die sollen die Privatsphäre mit Ihren Babys genießen. Ich dachte eben, hier kann mir schreiben wer will, leider ist eben bisher nur das zu Stande gekommen war man schon 1000 mal gelesen hat. Echt schade, ich kann nicht nachvollziehen wieso das so ein"Aufreger Thema nich im Jahr 2013 ist". Wenn man bedenkt dass fast jedes 2 Kind in Deutschland mit dem Kaiserschnitt zur Welt kommt, kann ich die Einstellung nicht verstehen. Und dieses Zahlen waren im Spiegel oder Stern und nicht bei Bild oder so.