Hallo,bin am verzweifeln.Mein sohn kommt in kürze in den offenen Vollz. darf man da amWE nach Hause

1 Antwort

In der Regel bedeutet offener Vollzug das im Vergleich zum geschlossenen Vollzug nur verminderte Vorkehrungen gegen Entweichen getroffen werden,die Gefangenen gestalten ihre Freuzeit nach eigenen Vorstellungen,es geht darum auf en Leben in Freiheit vorzubereiten,das bedeutet auch das der Gefangene morgens die Haftanstalt verlassen kann um einer Arbeit nachzugehen,nach Feierabend hat er umgehend in die Haftanstalt zurück zu kehren,es wird auch streng auf Einhaltung der vorgegeben Regeln geachtet,zB ist der Alkoholkonsum streng verboten,es muss bei der Rückkehr oft in ein Testgerät geblasen werden.Das der Strafgefangene über das Wochenende zu hause bleibt ist nicht vorgesehen,es kann aber beantragt werden das es mal gemacht werden kann,aber es ist nicht die Regel,und da ist es in allen Bundesländern gleich.

Ronman
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle antwort, aber warum schreiben denn viele das der Gefangene Freitags nach Hause darf und sonntags wieder zurück muss? Wenn der Gefangene einen sicheren Arbeitsplatz an seinem Wohnort hat und die JVA ist 2 Autostunden entfernt, das geht doch auch nicht oder?

andie61  02.08.2013, 19:13
@Ronman

Das geht,der Gefangene muss in die Haftanstalt nach Feierabend umgehend zurückkehren,auch wenn es 2 Stunden Wegezeit sind,das wissen die in der Hafanstalt ja wie lange es dauert.Es gibt keine Regel ohne Ausnahme,es ist gut möglich das kurz vor vollständiger Haftentlassung erlaubt wird auf Antrag das über das Wochenende der Betreffende zu hause bleiben kann,wie geschrieben es geht ja darum den Gefangenen auf das Leben in Freiheit vorzubereiten,und da gibt es auch Belohnungen wenn sich jemand auch im offenen Vollzug sehr gut führt,das kann dann auch der Wochenendaufenthalt zu hause sein,aber vorgesehen ist das nicht,und es sind Einzelfallentscheidungen.

Ronman
Fragesteller
@andie61

danke für die Antwort.