40 Kilo in 6 Monaten?

12 Antworten

Hi,

generell nehmen Menschen mit starkem Übergewicht schneller ab als normal gewichtige Menschen. Darum gibt es schon auch einige Geschichten, die diese Erfolge in kurzer Zeit zeigen. Bei starkem Übergewicht, was man sicher hat, wenn man 40kg abnehmen möchte, würde ich definitiv einen Arzt mit ins Boot holen, der diesen Weg begleitet.

Ich würde Dir auch empfehlen Muskelaufbau zu betreiben, damit Deine Haut nicht zu stark leidet und damit Du eben Muskeln aufbaust. Ausdauer formt den Körper nicht ausreichend und Muskeln verbrennen mehr Kalorien, was auch nach einer Diät noch hilft.

Die Krankenkassen bezahlen einem auch verschiedene Präventionsmaßnahmen. Informiere Dich da mal. Da kann man gesundes Essen lernen und auch Sportkurse besuchen. Das wäre eine tolle Ergänzung zu Deinem bisherigen Plan.

Selbst wenn Du in 6 Monaten "nur" 30, 20 oder 10 kg schaffst wär das schon toll.

Grundsätzlich solltest Du beachten auch Tage zu haben an denen Du Pausen hast. Das heißt keinen Sport und Dir auch mal was leckeres gönnen. An den sportfreien Tagen regeneriert sich Dein Körper und fängt an Muskeln aufzubauen, darum sind die sehr wichtig. 3x die Woche Sport und sonst leichte Spaziergänge (keine 10km) würden schon reichen. Und sich hin und wieder mal was gönnen hält die Motivation aufrecht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg :-)

Vierzig Kilo in sechs Monaten halte ich ohne ärztliche Begleitung nicht für machbar oder gesund. Durch eine Ernährungsumstellung (sehr vernünftig) und viel Bewegung (ebenfalls sehr vernünftig) halte ich vielleicht drei Kilo im Monat für machbar.

Wenn du diese Umstellung aber dauerhaft schaffst, bringst du die 40 Kilo in einem Jahr weg und bist dann fit wie ein Turnschuh, zumal du mit abnehmendem Gewicht deine Palette an Sportmöglichkeiten weiter verbreitern kannst.

Lieber langsam und gründlich! Auch in Adipositas-Kliniken wird eher Wert auf Nachhaltigkeit als auf schnellen Erfolg gelegt.

Gesund wäre das auf keinen Fall. Mehr als 0,5-1kg pro Woche sollte man überhaupt nicht abnehmen WENN man sein Gewicht hinterher auch halten können will. Je schneller man abnimmt, desso schwerer wird das Durchhalten und spätere Gewicht halten. Deswegen plane für deine 40kg mal lieber 1,5 JAHRE ein! Das wäre gesund und nachhaltig. Aber garantiert nicht 40kg in 6 Monaten. Das ist viel zu schnell.

Ich hab z.B. 20kg in 10 Monaten abgenommen, was eine abnahme von 0,5kg pro Woche ausmacht. Am Anfang ging es sehr schnell da waren die ersten 5kg in 2 Wochen weg. ABER das war keine wirklich Abnahme sondern hauptsächlich Wasser denn: Ich habe grundlegend meine Ernährung geändert und mich mehr bewegt wodurch ich mehr wasser verloren habe. Fettmasse war da vielleicht 1kg bei aber mehr nicht. Irgendwann hat es sich dann eingependelt und es ging langsam aber stetig weiter. Irgendwann (so nach 6 Monaten) gabs nen Stillstand wo nichts mehr ging. ich hab da aber einfach weiter gemacht und nach gut 6 weiteren Wochen ging es dann wieder weiter und die Pfunde Purzelten. Der Körper ist eben keine Maschine und Stillstände sollte man immer mit einplanen denn die kommen immer und dann darf man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Gesund ist jedenfalls anders. Ob sich die haut zurückbilden kann ist ua. von der Genetik abhängig. Zu hohes Kaloriendefizit erschwert eine nachhaltige Gewichtsreduktion

Das ist sehr viel Theorie. Und da kann man immer leicht sagen "Ja, wenn du....." und die Rechnung wird auf dem Papier aufgehen.

Die Praxis ist dann aber weniger lustig! Das beginnt damit, dass Leute, die mal eben so 40 kg abnehmen wollen, nicht diejenigen sind, die ab morgen 3 Stunden täglich Sport machen. Können sie gar nicht! Die Fettverbrennung funktioniert kaum und muss erst angekurbelt werden bis der Körper das wieder erlernt hat, die Muskeln fehlen (bewege mal plötzlich über 100 kg täglich 1-2 Stunden lang etwas sportlich(er)....), ja selbst die Gelenke gehen kaputt, sollte so eine Person plötzlich seine Körpermasse stundenlang joggend etc. durch die Gegend bewegen.

Sowieso ist es rundum ungesund, dem Körper plötzlich so eine Radikalkur zu verpassen. Das ist Raubbau am Körper und der wird berechtigterweise mal ziemlich sauer auf dich sein und dich das auch spüren lassen, der wird nicht 'kampflos mitspielen' - und recht hat er dabei :-)

Halte dich an bewährte Erfahrungswerte, die da z.B. sind: Nicht mehr als 1 kg pro Woche abnehmen, also max. 25 kg in 6 Monaten. Und glaube mir: Wenn du das schaffst, dann bist du super, ja super-super!
Eine andere Faustregel sagt: Du braucht zum Abnehmen gleich lang, wie du zum Zunehmen gebraucht hast. Ich glaube nicht, dass du diese 40 kg in nur 6 Monaten zugelegt hast :-))

PS: Ja, es gibt Leute, die das geschafft haben (und ich möchte nicht wissen, wie die meisten davon weitere 6 Monate später wieder ausgesehen haben). Aber nicht jeder muss eine "Internetberühmtheit" werden. Hier geht es um den eigenen Körper (den man nicht tauschen kann - wir haben nur einen!) und der will mit ein wenig mehr Sorgfalt/Liebe behandelt werden. Dann hast du viel mehr wiedergewonnen, als nur diese "40 kg" -> du hast damit auch rundum wieder ein gutes Körpergefühl gewonnen, ein gutes Verhältnis mit deinem Körper, der wird dein "Freund" sein, anstatt jemand der sich ständig gegen dich (bzw. deine Behandlung ihm gegenüber) wehren muss.... du wirst ein glücklicheres Leben haben, als wenn du nur mit Brachialgewalt mal auf die Schnelle 40 kg von ihm abhacken willst.