Hab ich eine Blutvergiftung am Finger?

11 Antworten

Wenn Du mit Blutvergiftung eine Lymphangitis meinst, ist das harmlos. Du hast dann schmerzhafte, rote Streifen unter der Haut. Das sind die entzündeten Lymphbahnen (deswegen ist der Begriff "Blutvergiftung" falsch), die sich vom Entzündungsherd aus verbreiten.

Ich seh auf dem Bild nicht, ob Du Schmerzen hast. Wenn nicht, hast Du auch keine Lymphangitis. Wenn doch, bekommst Du diese mit Antibiotika weg (verschreibt der Arzt).

Alex

Für so was gibt's Fachleute, die nennen sich "Ärzte". Ich meine damit aber nicht die Band - sicher können Dir Mama und Papa sagen, wo Du einen findest.

Man kann sich aber auch mit so einem Minischnitt lächerlich machen wenn man zum Arzt geht.

Mist... ich schreib immer der Band ne Email.. Deshalb krieg ich also nie ne Antwort ;)

Hast du Fieber? Schüttelfrost? Übelkeit? Schmerzen in Gelenken? Wandernde Markierungen unter der Haut (meist ein Strich), der Richtung Herz geht, hast du eine Entzündung an der Stelle, Eiter, etc.?
Falls Ja: Sehr wahrscheinlich

Falls nein: Eher unwahrscheinlich.

Hast du die Wunde gleich desinfiziert?

Hi,

ist die Blutvergiftung neuerdings eine Modekrankheit geworden?

Da ist - zumindest offensichtlich - gar nichts, bis auf einen winzigen Schnitt.

Eine Blutvergiftung (Sepsis) setzt überhaupt erst einmal eine Infektion der Wunde voraus, heißt: dick, rot, schmerzhaft, eiternd...

Selbst dann müssten sich die Erreger erst einmal über die Blutbahn ausbreiten und die Immunabwehr überwinden - dann würdest Du eine dermaßen starke Allgemeinsymptomatik erfahren, bei der Du von selbst zum Arzt gehst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Wunde sieht weder aus wäre eine Entzündung vorhanden noch ähnliches. Wodurch man eine Blutvergiftung gut umschliessen kann, dafür brauche ich nicht mal zum Arzt zu gehen.
Wenn du schaust siehst du, dass diese Kratzer in der Haut nicht mal die obere Hautschicht durchtrennt hat, was eine Sepsis bekannt als Blutvergiftung fast unmöglich macht.
Wenn ich wegen jedes Kratzers so ein Drama machen würde, wegen Gefahr von Sepsis....
Dazu meine Kratzer sind um eines grösser und tiefer und bluten zu 100% mehr als das.
Bitte geh mal zu einem Facharzt für Psychiatrie, das was man eher vermuten könnte, wäre der Beginn einer Hypochondrie.