Gute Idee, Farne zu rauchen?

4 Antworten

Also dafür bist du eindeutig auf der falschen website - aber ich werde trotzdem versuchen dir zu helfen. Tüpfelfarn z.B. Hat angeblich psychoaktive wirkung - aber das ist eher zweifelhaft. Wie es konsumiert wird und was genau enthalten ist, ist nicht geklärt, aber vermutlich MAO-hemmende ß-Carboline (oder andere substanzen mit gleicher wirkung). Im geimeinen tüpfelfarn befinden sich in der wurzel auch geringe mengen eines ätherischen öls, tannin, bitterstoffe, und süßschmeckende Saponine. Es ist gut möglich das es andere psychoaktive farne gibt; sogar im deutschen volkstum gibt es überlieferungen von farnen (filices, z.B. Wurmfarn "aspidium filix-mas") - auch "irrwurz" genannt -, die zauberkräftig sond, teufel erscheinen lassen und unsichtbar machen können (marzell 1964: 38ff.*, schöpf 1986: 84f.*). Es gibt auch farne die bier zugesetzt wurden. In mexico kommt der "itamo real" (mit diesem namen werden auch stäublinge bezeichnet wie lycoperdon spp, ebenso ephedra spp.) genannte farn "pellaea cordata J. SM." vor, der als rauschmittel wirken soll (Díaz 1979: 93*). Quelle: Christian Rätsch's "enzyklopädie der psychoaktiven pflanzen"

DrSalakis
Fragesteller

Hilfreichste Antwort, wegen Fachwissen und guter Quelle ;-) Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken, mir einige seiner Bücher zu kaufen...

Diese Frage ist glaube ich etwas zu spezifisch für dieses Forum. Ich beschäftige mich viel mit Ethnobotanik, aber von Farnen habe ich jetzt noch nichts gehört. Gibt aber sehr gute Foren, die sich mit diesen besonderen Pflanzen auseinandersetzen, zb die SalviaCommunity

DrSalakis
Fragesteller

Genau sowas hatte ich gesucht! Habs durch Suchfunktion gefunden Es gibt daraus Salben und sogar Muskelaufbaumittel. Aber nur bei 3 oder 4 bestimmten Farnen, immerhin schon ein guter Anfang, danke für den Tipp!

Diese überall legal wachsenden Pflanzen, die zwar giftig, in der richtigen Dosen jedoch berauschend sind gibt es viele.

Das ganze ist aber eine sehr riskante Sache und auch der Rausch wird nicht das sein was du suchst. Es gibt einfach weitaus besseres und das auch noch viel risiko ärmer.

Von Farn habe ich noch nix gehört, wenn du dich trotzdem über solche Stoffe informieren möchtest, dann schau am Besten im "Land der Träume" vorbei. Vom Konsum kann ich dir nur abraten.

DrSalakis
Fragesteller

Land der Träume hab ich schon durch. Steht leider nix genaueres drin...

Was meinst Du welches Alkaloid 400°C übersteht?

DrSalakis
Fragesteller

In der ursprünglichen Form wahrscheinlich nicht, aber wie siehts denn mit den ganzen Drogen aus, die jede Menge Alkaloide enthalten? Wenn Sie aber wirklich keine 400° überstehen, dann können sie ja auch nicht mehr giftig wirken, oder nicht? Ich kenn man da nicht allzu gut aus, deshalb frag ich ja...