Großes Problem? Allergie?

Kontaktallergie? - (Allergie, Hautarzt, Hausarzt)

2 Antworten

Hallo, ich hoffe dass ich dir ein bisschen weiterhelfen kann.

Ich habe seit meiner geburt Neurodermitis und sehr viele Allergien. Mittlerweile habe ich die richtige Ernährungsweise gefunden, gehe z.b. wegen meiner Chlor-Allergie nicht ins Hallenbad usw und bin fast beschwerdefrei. Würde ich nicht auf die ganzen Allergene verzichten, hätte ich auch so eine Haut wie du, deswegen kann ich mir vorstellen, dass du vielleicht auch eine Allergie hast.

Das mit deinen Schamlippen kann z.b. von einer Nickel-Allergie kommen, weil Nickel in sehr vielen Hosenknöpfen ist. Oder du verträgst nicht die typischen binden bzw tampons. Eine freundin von mir muss ihre Sachen immer aus der Apotheke holen (ganz normale binden und tampons verträgt sie nicht) und wenn sie es mal juckt, dann hat sie einen pilz.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du zum Hautarzt gehst. Du musst im das mit deinen Schamlippen nicht sagen, es reicht wenn du ihm den anderen Ausschlag zeigst. Außerdem könntest du noch zu einem Allergologen gehen, um eine mögliche Allergie abklären zu lassen.

Gute Besserung und viel Glück!

Der ausschlag kommt bei mir abends wenn ich viel kratze
Aber vielen Dank!

das ist typisch bei Neurodermitis

wird es wenn du im bett liegst am schlimmsten? - wärme verstärkt den juckreiz

Ja

geh auf jeden fall zum Hautarzt. es gibt auch ganz viele die eine Zusatzausbildung zum allergologen haben

Muss ich dann meine binden, Duschgels, Waschmittel, Unterhosen, Slipeinlagen mitnehmen?

Und Rasierer?

nein natürlich nicht. kleiner tipp: probier mal eine Woche lang deine sachen zu ersetzen: kleine Packungen kaufen wie z.b. duschgels ohne parfum, sensitive produkte, usw. gibt es relativ günstig bei rossmann

rasierer sind kein Problem solange kein aloe vera und so zeug drin is

ich kenne es nicht anders und es hört sich erstmal viel schlimmer an als es ist ;)

Kann man von seinem Rasierer allergisch reagieren?
Und wenn ich Duschgels ohne Parfüm kaufe und der Ausschlag unten weggeht darf ich dann ein lebenslang keine normalen Duschgels mehr verwenden?

und lass bei dir am besten alle untersuchungen machen, die deine Krankenkasse zahlt. alle Allergietests usw. je früher man sowas erkennt desto besser sind die Behandlungsmöglichkeiten. außerdem kann es sein dass sich das mit der Pubertät wieder verbessert und du als erwachsene weniger oder keine Probleme mehr hast :)

nicht unbedingt vom rasierer. aber Duftstoffe / parfüm sind ein enorm großes problem. ich wasche meine haare alle zwei tage mit einem anti schuppen Shampoo und dusche mich täglich mit einer parfümfreien waschlotion. außerdem creme ich mich täglich mit einer 5% urea creme ein und meiner Haut geht's richtig gut. ich muss zugeben dass ich ganz normale rolldeos nehme, aber nur 1mal am tag (ich will ja nicht stinken :D ) aber die sind immer noch besser als deo sprays

Außerdem habe ich mich von meinem nasenpircing verabschiedet und musste nach 2 Jahren meine feste zahnspange früher rausnehmen lassen

ich trage zwar Schmuck aber nicht direkt auf der haut und halt stoffarmbänder usw. mein anderes problem ist Silikon und elasthan deswegen muss ich manchmal beim shoppen schauen. außerdem kann ich keine wolle anfassen, deswegen ist bei mir fast alles hauptsächlich aus Baumwolle/polyacryl etc

Wünsche dir für dein weiteres Leben alles gute und hoffe dass die Allergien irgendwann mal bei dir verschwinden!

viele sind schon verschwunden :). vielen dank! dir auch

haben sich deine Beschwerden zufällig verbessert? :)

Ja meinem Körper geht es wieder besser! Was meinen schamlippen angeht noch leider nicht

Sag unbedingt dem Hautarzt, wo die Bläschen waren. Das ist wichtig für die Diagnose.

Meistens bekommt man die Bläschen schon dort, wo man Kontakt mit dem Stoff hatte. Aber wenn man etwas isst, kann man denk ich, überall Ausschlag bekommen.

Ist nicht einfach zu finden. Am besten wäre es, dir würde einfallen, ob du als das auftrat etwas Neues gegessen oder neue Kosmetik benutzt hast.

Leider kann es ziemlich dauern, rauszubekommen, worauf du allergisch bist. Der Hautarzt kann vielleicht feststellen, ob es ein typisches Kontaktekzem ist. Ich weiß nicht, ob man das vom Aussehen her von einer Lebenmittelallergie unterscheiden kann.

Nicht so einfach, aber vielleicht hst du Glück und beim ersten Allergietest ist ein Treffer dabei.

Meiden wirst du den Stoff dann wahrscheinlich schon ein Leben lang müssen.

Danke

Wie will der Hautarzt haben das mit meinen schamlippen herausfinden?

@hallo1234253

Der Hautarzt muss das vielleicht wissen, um die möglichen Allergene einzugrenzen. An den Schamlippen ist ja auch teilweise eine andere Haut (äußere/innere Seite) als auf der Hand oder in der Hand, vielleicht spielt das auch eine Rolle.