Gibt es einen Zusammenhang zwischen Darmproblemen und Hashimoto (Schilddrüsenerkrankung)?

3 Antworten

Probleme mit der Verdauung können ein Symptom von Hashimoto sein.

Ich hab ebenfalls mit der Verdauung zu kämpfen, seit ich Hashimoto habe.

Ich habe schon öfters gelesen, dass ein kranker Darm Hashimoto mit verursachen kann, aber ob das stimmt? Keine Ahnung.

Meine Mutter hat auch Hashimoto und hat eine Milcheiweißallergie entwickelt. Früher hatte sie damit überhaupt keine Probleme.

Bei mir spielt die Verdauung komplett verrückt. Mal kann ich gar nicht auf Toilette, mal komm ich nicht aus dem Bad, wenn Du verstehst was ich meine 😊 Magenschmerzen sind auch keine Seltenheit mehr.

Am besten gehst Du mal zum Endokrinologen.

Tulpen100
Fragesteller

Ich war schon beim Endokrinologen und der meinte, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ich Magen und Darmprobleme aufgrund von Hashimoto habe.. deshalb weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich möchte diese Probleme nicht mehr haben, es belastet mich einfach sehr. Was soll ich den noch machen?

BlackRose10897  04.03.2016, 21:51
@Tulpen100

Was ist das denn für ein Endokrinologe bitte? Meiner hat mir sofort gesagt, dass es von der Schilddrüse kommen kann.

Hier steht es auch nochmal:

https://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome/immunerkrankung

Mir hilft Lavendeltee, wenn es mal wieder zwackt.

Wichtig ist, dass Du Dich gesund ernährst.

Einen Test wegen Lebensmittelunverträglichkeit kannst du bei einem Internisten, Proktologen oder Allergologen machen lassen.

Tulpen100
Fragesteller
@BlackRose10897

Ich glaube auch, dass ich meinen Endokrinologen wechseln sollte :/

Ok, danke dir :)

Hast du vllt noch eine Idee was ich noch machen könnte außer einen Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeit?

BlackRose10897  04.03.2016, 22:12
@Tulpen100

Also wenn du Limonade o.ä. trinkst, lass es weg und steig auf Wasser und ungesüßten Tee um. Am besten ist stilles Wasser, denn Kohlensäure schadet auch auf Dauer.

Rohkost solltest Du am Abend vermeiden.

Regelmäßig essen, am besten drei Mal am Tag und wenn es dir zu wenig ist, nur kleine Zwischenmahlzeiten.

Mein Endokrinologe hat mir Flohsamen empfohlen.

Und ich muss sagen, seit ich mich low carb ernähre, geht es mir deutlich besser.

Und wie bereits erwähnt: Lavendeltee.

Wird zwar meist zur Beruhigung genommen, hilft aber auch sehr gut bei Verdaungsprobleme. Oder Fenchel-Kümmel-Anis- Tee z.b.

Motzwurst  14.06.2018, 19:46
@BlackRose10897

Fen-An-Küm kann ich da auch empfehlen, aber nur aus Bio Anbau, Lebensbaum ist ein guter Tee. Wer eh schon krank ist, sollte sich nicht auch noch Pestizide und andere Toxine zufügen.

Du hättest über mich schreiben können! War auch über ein Jahr ratlos. Auffällig, dass fast alle Hashimotos sowas haben!

Nicht nur Magen und Darm, auch Speiseröhre und Psyche sind dabei ja meistens betroffen.

Margen Darm Spiegelung ist meist in Ordnung wie bei mir! Denke das ist alles von Hashimoto und nicht umgekehrt. Hab alles durchgegoogelt.

Gib mal bei Google Mangnesium und Speiseröhre/Darm ein. Sehr interessant! Nehme jetzt täglich Mangnesium ein und meine Beschwerden sind viel besser geworden! Probiere es, wenn du dich von dem Artikel angesprochen fühlst!

Wir Hashimotos sind wirklich sehr speziell! Alles Gute für dich!!!

Tulpen100
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Kann ich dich mal was fragen? Welche Medikamente nimmst du jetzt ein?

Louise77  06.03.2016, 10:34
@Tulpen100

L Thyroxin, Iberogast  und Magnesium. Bin gerade dabei mich über Seelen zu informieren, soll bei Hashimoto nützlich sein, muß man allerdings selbst zahlen, genau wie Magnesium. Versuche die passenden Vitamine über Google zu finden. Google mal Hashimoto und was man selber tun kann. Alleine schon Magnesium und Iberogast hat mir bei meinem Magen/Darm Problem geholfen. Ich suche weiter! Sicher gibt es auch Medis, die für Magen/Darm geeignet sind, aber ich bin gegen soviel Chemie.

Tulpen100
Fragesteller

darf ich dich fragen in welchem Alter du Hashimoto bekommen hast? ich finde mich einfach zu jung dafür und das bereitet mir angst und schrecken.. ich hab es grade mal mit 19 bekommen

Louise77  07.03.2016, 16:23
@Tulpen100

Ich weiß es nicht genau! Denn seit ca 20 Jahren leide ich unter Gelenkbeschwerden, Angstzuständen, Depressionen. Erst seit einem Jahr massive Probleme mit Magen, Darm und Speiseröhre. Hätte ich nicht darauf bestanden, alle Regionen des Körpers durchzuchecken, wäre es wohl nie rausgekommen. Ärzte sind wichtig und gut, aber man sollte auch selber, sich ernst nehmen und nachschauen lassen.

Erst in der Nuklearmedizin hat man vor drei Monaten Hashimoto diagnostiziert. Wer weiß, wie lange ich das schon habe?

Du bist noch sehr jung und ich verstehe gut, das du dich sorgst, aber sei froh, das du es bereits jetzt weißt! Wenn dein Arzt dich gut mit Thyroxin einstellt und du Magen und Darm im Griff hast, ist alles gut! Dann ist es nicht gefährlich, nur oft sehr unangenehm. Ich finde immer, wenn man seinen Feind kennt, kann man ihn bekämpfen! Angst ist der falsche Ratgeber! Alles Gute und wenn du noch fragen hast gerne über meine Mail schreiben!

Mein Mann hat auch immer Durchfall, chronisch, echt furchtbar der Hashimoto!