Gibt es einen speziellen Kaffee, den man bei Magenschleimhautentzündung trinken kann?

5 Antworten

Wenn es dir so schlecht geht, dass du sogar hier nach einem extra milden Kaffee fragen musst, dann solltest du es lieber lassen und nen guten magentee vorziehen.

Wenn die Sucht nach Kaffee so stark ist, dass du nicht anders kannst, dann ist die Stärke des Kaffees aber auch Latte!!! (Lol, Latte, you Unterstand)

Null Kaffee,null Tee (Teein ist das gleiche wie Koffein). Vielleicht Kräutertee?

Bei Magenschleimhautentzündung würde ich wirklich auf Kaffee verzichten, wenn Du tatsächlich Probleme damit hast. Ich tendiere zum Beispiel zu Gastritis. In einer akuten Phase verzichte ich lieber auf Kaffee statt die akute Phase zu verlängern und mehr Medikamente einnehmen zu müssen.

Surrogatkaffee halt. Aus Getreide oder Zichorie oder gar aus Lupinen.

Problem ist allerdings, dass es gerade die Röststoffe sind, die die Schleimhaut reizen. Und die sind da natürlich auch drin.

Es kann allerdings trotzdem sinnvoll sein (richtigen) Kaffee zu meiden - weil er aufputschend wirkt. Erfahrungsgemäß überdeckt man damit Müdigkeit und ungesunde Ernährungsweisen. Genau das sollte man aber natürlich nicht tun, weil beides ja ("Lifestyle" im weitesten Sinne) zu den Hauptursachen von Magenschleimhautentzündung gehört...

Ggf. kannst du dich mit Grüntee oder Schwarztee anfreuden?

Gegen Magenschleimhautentzündung hilft übrigens Sauerkrautsaft (kriegst du im Drogeriemarkt oder Supermarkt, mittlerweile sogar bei Discountern). Nicht wundern: Im Gegensatz zu Natron etc. ist die Säure natürlich erstmal eher unangenehm. Die Besserung kommt erst nach einem halben Tag bis Tag nach dem Saft. Erstmal langsam rantasten, ggf. verdünnt.

So eine kleine leichte Gastritis hab ich auch, auf meinen Espresso verzichte ich dennoch nicht.

Es sind nur 3-4 Schlückchen, die aber vorzüglich wirken und schmecken, zumal ich meistens noch mit je einer winzigen Prise Kardamom und/oder Zimt würze.  Ich nehme eine milde, langzeitgeröstete Kaffeesorte (Arabica), Bio-Schonkaffee von Gepa-fairtrade.

Allerdings trinke ich vorher eine Tasse Leinsamentee, der mit Hilfe seiner gelartigen Konsistenz einen gewissen Schutzfilm in Magen/Darm bildet...