"Gesundheit!" auf Japanisch?

5 Antworten

Wie schon von Anderen beantwortet: Es ist nicht ueblich und wird auch sonst nicht von Japanern/-innen in aehnlicherweise praktiziert.

Der Ausdruck O-daiji-ni als Abkuerzung fuer "O-daiji ni itaranai yô ni o-inori itashimasu", entspricht auf der Bedeutungsebene dem, was im Deutschen verstanden wird, sprich dem Gegenueber "keine Verschlechterung" sondern eben Besserung bzw natuerlich Gesundheit zu wuenschen. Die Verwendung beschraenkt sich aber auf andere Kontexte. So kannst du tatsaechlich einiges Falsch machen und sogar als unhoeflich wahrgenommen werden, wobei du doch eigentlich das Gegenteil willst, solltest du es zB beim Niesen des Gegenuebers verwenden.

Ich selbst vermeide diese Fettnaepfchen.
Unter guten Freunden kannst du evtl mal versuchen auch auf Deutsch "Gesundheit" zu sagen und dann erklaeren, was der Brauch ist. Sozusagen fuer den interkulturellen Austausch...

Beste Gruesse aus Japan,

Johannes

Genau das gleiche "Problem" habe ich auch immer, da ich es irgendwie als unhöflich empfinde, in so einer Situation gar nichts zu sagen, ein "Gesundheit!" in Japan aber unüblich ist. :)

Ich sage trotzdem (fast) immer "お大事に!", auch wenn ich dabei manchmal komisch angeschaut werde.

Innerhalb der Familie sage ich auch oft einfach nur "こらっ!" aus Spaß und irgendwie hat das auf alle anderen abgefärbt. Das sollte man sich außerhalb eines solchen Kreises aber definitiv NICHT angewöhnen, da es die meisten Leute eben NICHT als Spaß verstehen werden. ><

Ansonsten: Einfach ignorieren wenn einer niest, oder falls du das nicht übers Herz bringen kannst, einfach kurz "お大事に!" sagen, dir dabei aber im Klaren darüber sein, dass das evtl. unpassend oder mindestens sehr ungewöhnlich ist. :)

Eigentlich ist es nicht üblich, dass man überhaupt etwas sagt. Manchmal kann man お大事に (O-daiji ni) sagen, wenn man eine Erkältung o. Ä. als Grund für das Niesen vermutet. Das lässt sich aber eher mit "Gute Besserung" übersetzen.

Im japanischen Mittelalter sagte man beim Niesen den Zauberspruch "Kusame!" (Herkunft ungeklärt), damit man sich die Seele nicht durch die Nase entschlüpfen ließe. Heute sagt man aber dabei gar nichts.

http://discover-jp.blogspot.jp/2007/10/not-to-be-sneezed.html

"Bless you!" oder "Gesundheit!" wird meistens mit "お大事に! Odaiji ni!" (= Gute Besserung!) übersetzt, was aber in diesem Sinne nur zur "Übersetzung" dient.

MfG  :-)

Nein, das ist in Japan nicht gebräuchlich.