Geraten Ärzte bei heißen Patienten manchmal in Versuchung?

8 Antworten

Zumindest bei Frauenärzten hört man sowas gelegentlich.

Weiß nicht, kann nicht in deren Kopf schauen.

Ich bin selber Arzt und kann dir versichern, dass ich und die überwiegende Mehrzahl meiner Kollegen (Ausnahmen mag es geben) ein professionelles Verhältnis haben. Das heißt, eigene Gefühle und Gedanken bleiben erst einmal im Hintergrund.

Ich habe es nur einmal erlebt, dass mich eine Patientin mit eindeutigen Gestiken und Worten angeflirtet hat. Diese habe ich freundlich, aber bestimmt in ihre Schranken gewiesen. Die Weiterbehandlung hat danach mein Praxispartner übernommen. Um Missverständnisse auszuschließen, habe ich ein Bild von Frau und Kind im Sprechzimmer hängen, der Ehering spricht auch eine eindeutige Sprache -> "Dieser Mann ist glücklich vergeben!". Im Falle ds Falles ist es besser, wenn der Patient dann an einen Fachkollegen weiter geschickt wird.

Dazu kommt, dass ich als Arzt jeden Tag eine Vielzahl von Körpern sehe. Man entwickelt mit der Zeit einen geschulten Blick, der nach Fehlhaltungen, Verspannungen, Spastiken etc. schaut und nicht nach Attraktivität oder Unattraktivität meiner Patienten.

Ich möchte jedem Mann bzw. jeder Frau raten, Flirtversuche in der Arztpraxis zu unterlassen. Dies ist für beide Seiten unschön. Für die Patienten entsteht die unangenehnme Zurückweisung, der Arzt muss sich mit unschönen Diskussionen beschäftigen, anstatt die Zeit für eine sinnvolle Anamnese und Diagnostik zu nutzen.

Ganz davon abgesehen sind die meisten Ärzte schon vergeben. Ich habe Fälle erlebt, da hat das "Anhimmeln" durch Patiententinnen in Stalking gemündet und das ist keine schöne Sache. Für den Arzt ist dieses Verhalten extrem lästig.

Weil ein Arzt freundlich zu seinen Patienten ist, werten dies viele als besondere Sympathie oder gar Bestätigung von Gefühlen. Dies ist aber nicht der Fall. Es gehört einfach zum Beruf.