Gelenkigkeit, ist das noch gesund?

6 Antworten

Du kannst weiter machen, solange du nicjt übertreibst und dich überdehnst oder sogar was reist ist es ungefährlich.

dsELMO
Fragesteller

Okay, dann würde ich sagen los geht's! :D:D

Hannah1912  22.10.2015, 01:19

Haha viel Spaß^^

wenn nichts weh tut, ist es noch in Ordnung. Beim Tong Qi Gong machen sie auch richtig abgefahrene Übungen und dafür muss an extrem Gelenkig sein.

Das ist sehr gut, das nennt man "Naturweich". Das bedeutet das du von Natur aus schon eine gewisse Gelenkigkeit hast.

Wie weit das geht wenn du immer weiter trainierst? Das kann man nicht sagen. Irgendwann ist mal das Ende erreicht, aber das ist bei jedem anders.

Beim Spagat z.B. hieß es sehr lange Zeit das bei 270° Schluß ist. Mittlerweile hab ich aber schon gesehen und gehört das es auch noch darüber hinaus geht.

Du kannst deine Grenzen immer weiter verschieben.

Ich würde dir raten jeden 2. Tag intensiv zu dehnen. Bis an deine Grenzen und leicht darüber hinaus (aber nicht übertreiben). An den Tagen dazwischen nur ein leichtes Dehnen. Nur bis der Muskelkater weg ist. Und einen Tag in der Wochen komplett Pause damit der Körper mal durchatmen kann.

Ab besten ist sogar noch wenn du dich passiv dehnen lassen kannst. Also wenn du einen Partner zum dehnen hast. Dann kannst du dich richtig entspannen und in die Dehnung "fallen" lassen und dein Partner bringt dich immer tiefer in die Dehnungen. Allerdings muss dazu großes Vertrauen herrschen und der Partner sollte natürlich auch Ahnung vom Stretching haben.

Schönen Tag noch

Stretchingmaster

dsELMO
Fragesteller

Super Antwort, danke!

Das ist doch gut ;)

Klar ist Gelenkigkeit gut. So zerrt man sich nicht so schnell was. Allerdings sollte man nicht übertreiben.