Ist Mozzarella gesund oder ungesund?

6 Antworten

Hi Pizzaismybae,

nehmen wir die Zutaten doch mal einzeln auseinander:

Mozarella -> Ist ein Milchprodukt. Wenn du kein Problem mit Lactose hast, ist das wohl für deinen Körper zu verkraften. Das Problem an Mozarella liegt eher darin, dass du schädliche Eiweiße zu dir nimmst, die Probleme in deinem Darmtrakt verursachen. Auch deswegen wird Käse häufig mit Akne in Verbindung gebracht. Deine Darmbakterienzusammensetzung und die Aktivität der Bakterien ist entscheidend für dein Hautbild. Mozarella wird in Deutschland aus pasteurisierter Milch hergestellt. Das ist ein Verfahren in dem die Milch stark erhitzt wird und so sehr viel gesundheitsförderliche Stoffe verliert. Im Kern isst du beim Mozarella weitgehend nährstoffreien Käse mit vielen problematischen Fetten und Eiweißen. Versuchs stattdessen mit Rohmilchkäse - der wurde nicht aus erhitzter Milch hergestellt und ist nährstoffreicher.

Trauben -> Die Schale der Trauben (sofern sie Bio sind) ist wahrscheinlich das gesündeste an ihnen. Sie enthält viele Antioxidantien und Vitamine. Das Fruchtfleisch besteht hauptsächlich aus Fruchtzucker und Wasser. Wie bei jedem anderen Zucker gilt hier: übertreib es nicht.

Tomaten -> Wahrscheinlich noch das gesündeste an dieser Mahlzeit. Wenn du Bio-Tomaten nimmst, sparst du dir immerhin die Spritzmittel. Tomaten kannst bedenkenlos essen. Viele Menschen vertragen sie gut. Jedoch gibt es mehr als genug Menschen, die empfindlich auf Nachtschattengewächse reagieren. Da Tomaten dazu gehören, würde ich probehalber ein paar mehr davon essen und gucken, wie dein Körper die nächsten Stunden und Tage darauf reagiert (evtl. Blähungen, Ausschlag, Müdigkeit etc.).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

SHAKEit

Die Trauben und tomaten sind sehr gesund , jedoch stehe ich käse bzw. milch generell kritisch gegenüber.

steigert das krebs und osteoporose risiko und soll auch mit akne zusammenhängen. Mach dir einfach einen leckeren gemüse spieß , das ist durchaus gesünder :)

Mozzarella ist sehr fetthaltig. Aber in Kombi mit Tomaten oder Traueben schon gesund (nicht noch zusätzlich Öl drauf machen), aber es ist keine leichte Mahlzeit - wie manche denken.

Hört sich für mich nicht ungesund an. Aber es kommt halt denke ich wie bei allem auf die Menge und deine sonstige Ernährung an.