Geld von der Krankenkasse bei Glutenunverträglichkeit

4 Antworten

Nein leider nicht, dir steht aber jetzt für den Anfang eine Ernährungsberatung zu frage bei der Krankenkasse nach, dann kannst du kur einreichen. Meine Neffen haben zoeliakie und fahren in Abständen zur Kur mit Schwerpunkt zoeliakie da lernen sie zu kochen etc. Und sind uunter gleichgesinnten meine Schwester bringt von dort immer viele Neuigkeiten mit. Www.zoeliakie.de dort findest du auch viele Tipps.

absolut nichts. musst du alles selbst bezahlen, genauso wie Leute mit Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz und was es sonst nicht noch alles gibt.

wenn du HartzIV-Empfänger bist, dann gibt es einen Mikrokleinen Aufschlag bei der ARGE dazu, wenn man ein Attest vorlegt, dass man spezielle Nahrungsmittel braucht, die teurer sind.

du kannst dir aber eine Ernährungsberatung von der Kasse zum Großteil zahlen lassen.

LittleRose56
Fragesteller

Hab kein HartzIV....

waldundwiese  25.12.2012, 13:09
@LittleRose56

dann bleibts dabei, du musst dafür selbst aufkommen, und kannst es nicht bezuschussen lassen.

Die Krankenkasse wäre zuständig, wenn du krank geworden wärst. Eine prophylaktische Diät kannst du nur versuchen als außerordentliche Belastung steuerlich geltend zu machen. Damit hat deine Krankenversicherung nichts zu tun.

nein leider nicht