Gegen unechten Schmuck allergisch?

5 Antworten

Das geht. Habe schon mit Vielen gesprochen, die das so gemacht haben.

Jedoch muß Du fast täglich nachkontrollieren, ob der Lack noch überall gut abdeckt.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob überhaupt eine Allergie vorliegt:

Es handelt sich meistens um eine Nickelallergie. Die läßt sich feststellen. Allerdings solltest Du, wo Du ein Teil kaufen möchtest, danach fragen. Handelt es sich bei einem Teil um einen Import aus China, der meiste Billigschmuck stammt daher, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß Nickel drin ist, sehr groß.

Hingegen in Deutschland, denke auch in anderen Ländern der EU, ist sei vielen Jahren Nickel bei Schmuckproduktion verboten.

Es gibt Prüfmittel, aber der Umgang muß geübt werden. Kann Dir gerne Infos dazu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja... ABER.

1.Fingernagellack ist auch nicht so gesund. Auf Dauer kannst du dir hier eine neue Allergie gegen Lacke einfangen bzw. weißt du nicht, welche Giftstoffe du damit in deinen Körper aufnimmst.

2.Der Fingernagellack geht schnell wieder ab. Dann hast du wieder das Problem und zudem sieht der Schmuck nicht mehr schön aus, wenn da fleckiger Rest-Lack zurück bleibt.

Ich empfehle dir Schmuck aus Silber. Der ist auch noch relativ günstig und durch seine hohe Reinheit gibt es dort auch selten Allergien.

Noch günstiger geht es mit versilbertem oder vergoldetem Schmuck. Hier geht die Schicht zwar weniger schnell ab, wie bei dem Nagellack, aber nach ein bis 3 Jahren kannst du den Schmuck wohl auch wieder wegwerfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, du hast dann eine Nickelallergie oder so.

Gegen irgendwas, was darin ist.

Und wenn du es mit Lack völlig umschließt, dann ist das wie eine Hülle um das Zeug.

Dann kommt deine Haut nur mit dem Lack in Kontakt und reagiert nicht auf den Nickel zb.

Aber ich denke nicht, dass man das so gut hinbekommt, dass das richtig umschlossen ist.

Ich würde den Nagellack auch nicht unbedingt im Ohrloch stecken haben wollen *ggg*
Aber ja, es wäre eine Schutzschicht die die Haut vom Kontakt mit dem Nickel abschirmt.
Da gibts aber sicher auch bessere Alternativen. Nagellack wetzt sich ja doch schnell ab und wie gesagt, das würde ich dann nicht im Ohrloch haben wollen.

Kauf dir einfach Schmuck aus Silber, Gold oder Edelstahl und ohne nickel. Und am besten gehst du dafür in einen vertrauenswürdigen Laden und nicht zu irgendwelchen Leuten aus dem Internet.