Ganglion und Karpaltunnelsyndrom - Schröpfen gut?

1 Antwort

Ganglien werden durch eine Schwäche der Gelenkkapsel verursacht. Daher können sie trotz Op. wieder kommen.

Beim Karpaltunnelsyndrom drücken Bänder auf Nerven. Bei der Op. werden die Nerven von dem Druck befreit.

Was soll da durch Schröpfen verändert werden? Aus medizinischer Sicht ist das kein Lösungsweg. Nun kann ich keine Ferndiagnosen stellen, um beurteilen zu können, welche Probleme vielleicht auch noch vorliegen. Vermutlich ist da der Facharzt für Handchirurgie schon der bessere Berater. Also rede mit Deinen behandelnden Ärzten. Hier äußern sich in erster Linie Laien - was ja auch nicht schlimm ist, aber Deine Frage habe ich so verstanden, dass Du fachliche Antworten haben möchtest. Die bekommst Du hier nur, wenn gerade sich ein Experte zu Wort meldet.

Laleluwerbistdu
Fragesteller

War schon beim Handchirurgen, der hat mir eine OP empfohlen. Allerdings bin ich mittlerweile etwas ängstlich was OPs betrifft, da ja doch immer schnell - obwohl oft noch gar nicht nötig - gleich aufgeschnitten wird.

Beim Ganglion hab ich mir gedacht, muss Schröpfen doch eher negative Auswirkungen haben oder? Es würde doch die Gelenkflüssigkeit noch mehr rausziehen... Oder lieg ich da mit meinem Gedanken falsch? Meine Mutter würde halt schon gern rumdoktorn mit ihren Schröpfschüsseln, aber ich bin da sehr sehr skeptisch und will auch nicht dass es daruch schlimmer wird...

Kuno33  27.09.2016, 17:30
@Laleluwerbistdu

Deine Mutter wird doch nicht etwa am Ganglion schröpfen. Das wäre riskant, da so Keime in die Gelenkhülle eindrigen können und im schlimmsten Fall zur Vereiterung des Gelenks führen.

Wenn das Schröpfen nur mit Unterdruck geschieht, kann allerdings nichts Schlimmes passieren aber vermutlich auch nichts, was das Ganglion beseitigt.

PS: Ich habe auch schon ein Ganglion operieren lassen. Danach ist ein neues gekommen. Das hat sich aber spontan zurück entwickelt und ist nun wwieder weg.

Laleluwerbistdu
Fragesteller
@Kuno33

sowas hab ich mir schon gedacht... sie hat es jetzt auch zum Glück gelassen :-) und ich hätte es mir eh lieber nicht machen lassen.

Ja, irgendwie kommen die Dinger immer wieder. So lange keine Schmerzen sind, würde ich es eh niemals operieren lassen. Doch ich habe plötzlich wahnsinnige Schmerzen bekommen. Das war beim ersten Ganglion nicht so und auch ganz anders.

muss heute noch ins MRT. Leider hab ich wieder mal gegoogelt. Dort stand, dass es nur sinnvoll bei einem Verdacht auf einen Tumor ist... Aber mach mich da jetzt nicht verrückt. um 15 Uhr muss ich hin, dann weiß ich mehr...