Ganglion durch OP entfernen oder lieber nicht?

7 Antworten

Bei mir wurde das am rechten Handgelenk 2x operiert.
Mit örtlicher Betäubung.
Wenn es dir sogar weh tut, dann auf jeden Fall machen lassen.

habe ich vor ein paar jahren entfernen lassen  und bin seitdem schmerzfrei - wenn du auch keine schmerzen mehr willst, wirst du um eine op wohl nicht rumkommen

Nicht was hier User sagen ist maßgebend, sondern was meint dein Arzt dazu?

Ich wollte nicht die Verantwortung dafür übernehmen, wenn du dich nach meiner persönlichen Meinung richten würdest.

Wenn es dir permanent Beschwerden bereitet, dann solltest du es entfernen lassen. Natürlich gibt es die Gefahr eines Rezidivs, die Chance dass du es los bist, ist aber ungleich größer. Auch evtl. Gefahren und Komplikationen sind zwar nicht völlig auszuschließen, aber doch verschwindend gering. Die Wahrscheinlichkeit auf dem Weg zum Krankenhaus zu verunglücken ist wesentlich größer. Nimm den Termin im März wahr, danach wirst du noch einige Tage die Hand nur eingeschränkt gebrauchen können, aber wenn alles abgeheilt ist, wirst du heilfroh sein, dass du die OP hast vornehmen lassen.

Mir wurden erst letzte Woche Donnerstag 2 Ganglien aus der linken Hand durch eine Operation entfernt. Natürlich kann ein Ganglion auch wieder von alleine verschwinden, aber nach 2-3 Jahren sehe ich das eher als sehr unwahrscheinlich. Der Arzt meinte zu mir, wenn man die Zyste nur aufsticht, besteht eine 100% -ige Chance, dass es wieder zurück kommt. Wenn es komplett entfernt wird nur 20%. Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Lass dich einfach mal von einem Arzt beraten :)
Und alles Gute! 🍀👍🏻