Ganglion Handgelenk op oder andere behandlungen?

4 Antworten

Man kann das Ganglion versuchsweise punktieren und die Flüssigkeit absaugen. Manchmal verkleben dann dessen Innenwände und die Sache ist erledigt. Operieren wird man nur, wenn das Ganglion Beschwerden macht. Dieser Eingriff ist nicht dringlich und kann verschoben werden, wenn es nicht zu sehr schmerzt. Die Entscheidung liegt bei dir. Physiotherapie hilft leider nicht.

Barbdoc  15.12.2015, 21:46

Wenn's nicht wehtut, braucht's nicht operiert zu werden.

Hallo, wenn es dich nicht zu sehr stört (Schmerzen) musste du es auch nicht operieren lassen.
Weg gehen wird es nicht, es wird vielleicht kleiner.

Habe meins operieren lassen, Op war ohne Probleme!

Nach ca. 4 Wochen kam es wieder, verschwand aber dann nach ca. einer Woche.
Ist aber trotzdem in der Tiefe wieder vorhanden.

Es stört mich jetzt aber nicht mehr!

Mfg Peter

Das geht in der Tat meist auch ohne OP weg, rechne durchaus damit, nach der OP 3-6 Wochen außer Gefecht zu sein.

Im einfachsten Fall verschwindet so ein Ganglion nach einer Weile von alleine, ich würd es aber eventuell punktieren lassen, oder aber einfach die Hand eine zeitlang ruhigstellen lassen (feste Bandage mit Schiene, o.ä.)

Also ich hab da jetzt ne frage hast dus jetzt operieren lassen ich bin in der 9 klasse wirtschaftsschule und mein ganglion zut mitlerweile richtig weh. Mein ganglion ist schon sechs wochen da und es wird nicht besser. Aber ich habe keine beule also ein hügel auf der hand. Sollte es trotzdem operiert werden ich muss sehr oft computerschreiben deswegen ist es sehr anstrengend