Übungen nach Ganglion OP

4 Antworten

Hallo lion79,

es kann sein, daß die Finger noch gelb sind, weil vor der OP die ganze Hand mit einer Jodtinktur vorsorglich desinfiziert worden ist (ist so üblich).

Die Operation hat vielleicht die Funktion der naheliegenden Lymphgefäßen gestört oder unterbrochen. Ich würde lieber zum Physiotherapeuten gehen und fragen, was er davon hält. Wenn er meint, Du kannst mit Übungen anfangen, und Du brauchst auch in der Gegend eine Lymphdrainage, dann kannst Du Dir vorerst mindestens 5 Massagen + Lymphdrainage verschreiben lassen. Es steht Dir zu für jeden Quartal.

Ich würde außerdem mich VORHER mit dem Chirurg in Verbindung setzen oder hingehen und ihm die Hand zeigen. Das bezahlt auch die Kkasse.

Du mußt auch sicher sein, daß es keine Entzündung gibt! Dann bräuchtest Du Antibiotika!

Ich wünsche Dir gute Besserung. Emmi

jod ist es nicht. der ganze arm war gelb, aber mittlerweile "nur" noch die finger. der arzt der mir das mit der bewegung sagte war der chirurg. eigentlich ein sehr kompetenter.

@lion79

Es hat mit Kompetenz nichts zu tun, jede Wunde kann sich infizieren, besonders an den Händen, die ständig in Kontakt mit Wasser kommen.

Gute Besserung

Mir wurde ebenfals ein Ganglion am 24. entfernt.Heute war ich bei der Handchirurgin zur Kontrolle .Sie meinte ich soll jetzt üben das Gelenk zu bewegen damit es nicht steif wird. Die Finger kann ich schon schmerzfrei bewegen,aber mit dem Gelenk klappt es noch nicht.Vieleicht wird es besser wenn die Fäden raus sind.Mir wurde geraten nach der Entfernung in kaltem Wasser leichteBeuge- und Streckübungen zu machen,aber erst nach den Fädenziehen.Wünsche Dir gute Besserung

sorry, was hast du fürn Arzt?!?! normal macht man ne Reha oder ne Ergotherapie, warum lässt dich der Doc mit der Hand so alleine? versteh ich ne

Die wollen sparen! Außerdem ist sein Budget schon erschöpft, wie bei so vielen: da er nichst mehr verdienen kann, dann läßt er die Sache schleifen!

Gruß. Emmi

Mein Bruder hat in ähnlicher Situation vorsichtig einen Tennisball geknetet....

Dir als Neuling noch ein guter Rat:

Wenn Du schon nach soo kurzer Zeit (8 Min.)eine Antwort als die wichtigste, informativste wertest, wirst Du nur wenige Ratschläge bekommen!

@ursula39

für Tennisball sind meine Hände zu klein :) Die Antwort war hilfreich für mich, daher der Stern!