Game of Thrones vs Herr der Ringe?

4 Antworten

GAME OF THRONES

  • Game of Thrones ist die mit riesigem Abstand beste Serie aller Zeiten.
  • Der Aufwand und die Liebe zum Details sind unfassbar, angefangen bei den genialen Soundtracks von echten Komponisten, über fantastische Drehorte, die detaillierte Ausstattung in Bezug auf Frisuren, Kleidung, Waffen, Einrichtung, Ambiente, den fast durchweg genialen Dialogen und der allgemeinen Liebe zum Detail, den Film-Effekten für Drachen, Weißen Wanderern und dergleichen, den exzellenten Schauspielern und überragenden Schauspielleistungen und natürlich der Grundlage der Buchreihe, die echtes Niveau, eine echte Geschichte voller Facetten reinbringt. So viele Handlungsstränge, so toll verwoben, mit so viel Sinn.
  • Spannung, bahnbrechender Mut bezüglich Gewalt, Nacktheit und Sexualität für eine Serie, dann noch die überdurchschnittlich glaubhafte Inszenierung von Phantasy und Magie, alles zusammen einfach genial.
  • Über keine andere Serie wird es jemals so viele Youtube-Videos mit Erklärungen, Theorien, Zusammenfassungen geben wie über Game of Thrones -- und das, weil die Handlung einfach komplexer und detaillierter ist als bei jeder anderen Serie und das mit riesig großem Abstand, ohne jegliche Diskussion. Die Qualität der Produktion ist weit überragend, der Aufwand enorm. Hier passt einfach alles zusammen.
  • 100% sehenswert und einzigartig.

HERR DER RINGE

  • Ich finde das Buch leider verdammt langweilig und die Filme auch nur etwas besser. Filmisch sind sie großartig gemacht, aber für mich nicht so mitreißend.
  • Wenn ich einen Film oder ein Buch genieße, dann kommt es für mich vor allem darauf an, wie viele Emotionen in mir geweckt werden. Ich möchte mitgehen, mitfiebern, mitfühlen. Ich möchte Lieblingscharaktere haben, an ihnen hängen, sie toll finden. Ich möchte die gesamte Story toll finden und Dinge wie Spannung, Aufregung, Angst, Freude, Spaß spüren, möchte mich in Figuren quasi vergucken können und sie einfach gern haben.
  • All das ist mir bei Herr der Ringe nicht wirklich passiert. Die Figuren bieten wenig Potential für Identifizierung.

Game of Thrones:

Pros:

  • vielschichtige Charaktere
  • gute Dialoge
  • gute Darsteller
  • gute Effekte
  • gut ausgebaute Fantasywelt mit vielen historischen Parallelen
  • tolle Handlung mit vielen unerwarteten Momenten
  • guter Soundtrack
  • tolle Charakterentwicklung einiger Charaktere
  • kein Kampf von Gut gegen Böse. Jede Seite wird beleuchtet.

Contras:

  • es gibt sehr viele Charaktere und so ist es für einen Neueinsteiger anfangs sehr kompliziert
  • das Ende (alles rund um den Nachtkönig und die Schlacht in Westeros ging einfach viel zu schnell)
  • ein paar unsympathische Charaktere

Herr der Ringe:

Pros:

  • gut ausgebaute Fantasywelt mit vielen Kreaturen
  • sympathische Charaktere
  • eine epische abgeschlossene Handlung mit einem schönen Ende
  • gute Darsteller
  • guter Soundtrack
  • großartige Charakterentwicklungen im Laufe der Filme

Contras:

  • manchmal etwas zu langatmige Szenen/Momente

Das ist zumindest meine Meinung. Ich finde insgesamt aber Game of Thrones besser.

Es macht für mich keinen Sinn die beiden Sachen zu vergleichen. Das sind komplett andere Welten und andere Schwerpunkte.

Game of Thrones: Ende zu sehr gehustlet.

Herr der Ringe: Ende zu langatmig...