Gallenblase ist raus wegen Stein,jetzt Gewichtsabnahme in 4 Wochen 4Kg,normal?

3 Antworten

Du hast keine ständige Gallenzufuhr, denn der kleine Muskel am Ausgang des Gallengangs (Papilla duodeni major) in den Dünndarm funktioniert ja noch. Die Galle staut sich in diesem Gallengang und dehnt ihn auch ein wenig auf, so dass er zu einem sehr kleinen Teil die Speicherfunktion des Gallenblase übernimmt - allerdings ohne die Galle einzudicken. Deshalb ist "fettarm essen", wie man das gerne nach Gallenblasenresektion empfohlen bekommt, auch keine sonderlich gute Idee.

Woher der Gewichtsverlust kommt, darüber kann man leider nur spekulieren. Wenn er weiter anhält, würde ich damit aber auf jeden Fall zum Arzt gehen. Ansonsten würde ich das eher als normale Folge der OP ansehen.

Nebenbei bemerkt: Gallensteine sind eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit, verursacht durch den jahrelangen Verzehr stark verarbeiteter, vitalstoffarmer Nahrungsmittel. Sie gehen primär auf Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel zurück und sind daher auch ein Warnsignal für Arteriosklerose und Herzinfarkt. Es macht daher Sinn, wenn du dir mal Gedanken über eine gesündere Ernährung machst.

Mirarmor  26.09.2017, 12:44

Hallo.

Hast du Quellen für diese Ursachen für Gallensteine bzgl. Kohlenhydratstoffewechsel? Würde mir das durchlesen wollen.

Das komische ist, dass bei meinem Partner Steine entstanden, als wir schon ein Jahr auf eine sehr gesunde, vitalstoffreiche Ernährung umgestellt hatten. Er hat auch einige Kilo abgenommen, kann das damit zu tun haben?

Bin für wissenschaftliche Artikel dazu dankbar.

joangf  26.09.2017, 13:23
@Mirarmor

Henrik Dam, ein dänischer Nobelpreisträger, hat den Zusammenhang von raffinierten Kohlenhydraten und Gallensteinbildung (Cholesteringallensteine) erforscht. Der interessante Aspekt dabei war, neben der Erkenntniss, dass die raffinierten Kohlenhydrate die Ursache sind, dass die Steinbildung vor allem bei einem Mangel an Fett passiert. Ich habe dazu noch keine Details recherchiert und kann daher auch kein explizites Dokument angeben. Ich kenne den Zusammenhang aus Bruker "Unsere Nahrung, unser Schicksal".

Das komische ist, dass bei meinem Partner Steine entstanden, als wir schon ein Jahr auf eine sehr gesunde, vitalstoffreiche Ernährung umgestellt hatten.

Ja, das liegt daran, weil diese Krankheiten eine sehr lange Entstehungszeit haben - im Schnitt und ohne Vorbelastung sind es rund 20 Jahre. Wenn man die Ernährungsfehler korrigiert, dann ist das ein wenig so als wollte man einen schweren Zug abbremsen. Das geht nicht von jetzt auf gleich, sondern nur mit einem erheblichen Bremsweg und der kann so lang sein, dass die Symptome der Krankheit sich doch noch zeigen. Auch die Steine entstehen über viele Jahre, sie machen sich nur lange Zeit nicht bemerkbar. Wir spüren sie ja erst, wenn es zu Entzündungen oder Verlegungen des Gallengangs kommt. Und leider bilden sich Gallensteine ja auch nicht mehr zurück, auch wenn man die Ursachen abstellt. Umso wichtiger ist eine Prävention über eine gesunde Ernährung.

Er hat auch einige Kilo abgenommen, kann das damit zu
tun haben?

Wenn er ernährungsbedingtes Übergewicht hatte, ja. Ich ernähre mich ebenfalls vollwertig vitalstoffreich und habe mit der Umstellung rund 30kg verloren. Auch bei mir kam die Umstellung übrigens zu spät für die Gallensteine. Die hatte ich mir in den ersten Jahrzehnten meines Lebens mit jeder Menge Fabrikzucker und Auszugsmehl angezüchtet.

Wenn die Galle raus ist, wo kommt denn die ständige Gallenzufuhr her?

joangf  26.09.2017, 12:36

Die Galle ist die Flüssigkeit, entfernt wird die Gallenblase. Die Galle wird in der Leber produziert und die ist ja glücklicherweise noch vorhanden.

Mirarmor  26.09.2017, 12:42
@joangf

Danke, das wusste ich nicht. Bei meinem Lebenspartner ist das auch im Gespräch, ob die Gallenblase mal raus soll. Der Arzt hat uns aber gewarnt, dass viele Menschen dauerhaft Fettstühle davon bekommen.

Und daraus schließe ich, dass die Fettverdauung ohne Blase auf jeden Fall schlechter ist als mit. Es gibt Verdauungsenzyme für Fett, die man vor dem Essen einnehmen kann, vielleicht würde dir das helfen.

joangf  26.09.2017, 13:36
@Mirarmor

Bei meinem Lebenspartner ist das auch im Gespräch, ob die Gallenblase mal raus soll. Der Arzt hat uns aber gewarnt, dass viele Menschen dauerhaft Fettstühle davon bekommen.

Das kann ich aus eigener Erfahrung zumindest nicht bestätigen. Ein Fettstuhl passiert ja auch nur dann, wenn keine Galle mehr abgegeben wird oder man die Restkapazität durch hohen Fettverzehr überlastet. Ich kann völlig normal essen (wobei normal bei mir vitalstoffreiche Vollwertkost bedeutet) und habe auch keinerlei Probleme mit der Fettverdauung. Nur in seltenen Fällen, wenn ich wirklich große Mengen Fett zu mir nehme, wirkt sich das aus. Ich bin da sicher nicht repräsentativ, aber ich denke, dass die Art der Ernährung dabei eine große Rolle spielt.

Die Gallenblase würde ich aber nur dann entfernen lassen, wenn sie wirklich Beschwerden macht und es keinen anderen Weg mehr gibt. Bei mir war das leider so.

Und daraus schließe ich, dass die Fettverdauung ohne Blase auf jeden Fall schlechter ist als mit.

Ja, das auf jeden Fall. Es gibt dann ja kaum noch Reserven. Normalerweise wird die Galle ja in der Gallenblase eingedickt und konzentriert, damit sie bei großen Fettmengen schnell abgegeben werden kann. Das funktioniert dann natürlich nicht mehr, aber im Normalfall verzehrt man solche Mengen Fette ja auch nicht.

Es gibt Verdauungsenzyme für Fett, die man vor dem Essen einnehmen kann, vielleicht würde dir das helfen.

Es ist besser, wenn die Enzyme aus der Nahrung selbst kommen bzw. vom Organismus selbst bedarfsgerecht gebildet werden. Dazu muss man sich aber möglichst naturbelassen ernähren. Aber das macht sowieso Sinn, denn hinter den Gallensteinen steckt ja eine Stoffwechselstörung als Krankheit und die ist ernährungsbedingt. Es macht natürlich Sinn, nicht nur die Symptome (die Steine) zu entfernen, sondern auch die Ursache ihrer Bildung abzustellen. Denn auch wenn die Gallenblase entfernt wurde, können sich Steine im Gallengang bilden und das sollte man natürlich vermeiden.

Mirarmor  26.09.2017, 13:40
@joangf

Wenn du Informationen zur Entstehung von Gallensteinen hast bzw. verlinken kannst, lese ich das gern.

Eine allgemein anerkannte Erklärung gibt es aber wohl nicht, der Hausarzt (vertrauenswürdig) sprach vor allem davon, dass es wohl auch erblich wäre, was bei meinem Partner zutreffen würde.

Mein Partner ernährt sich seit einem Jahr wirklich sehr gesund und hat auch abgenommen, ich kann nicht glauben, dass die jetzige Ernährung noch eine Ursache sein könnte.

(Mit den Verdauungsenzym-Supplementen hab ich gute Erfahrungen gemacht, als mein Darm geschwächt war und ich ihn behandelt hab und die Ernährung umgestellt hab. Ich wüsste eigentlich auch keine Nebenwirkungen von den Dingern, aber inzwischen ist es nicht mehr nötig.)

Das hat nix mit einer nicht mehr vorhandenen Galle zu tun.