Fußfolter Falaka

5 Antworten

Ein bekannter von mir kommt auch aus dem Iran und ist von dort geflohen, weil er Verfolgt wurde, ebenfalls wegen politischem Engagement. Einer seiner Freunde wurde erwischt, gefoltert und letztendlich hingerichtet, da er ein Gegner der dortigen Regimes war.

Im Iran gibt es auch andere schreckliche Dinge.

"Seit 2002 wurden laut Amnesty International in Iran mindestens sieben Steinigungen vollzogen. " (Wikipedia/Iran)

Ich habe zwar von der von dir beschriebenen Fußfolter noch nie direkt gehört, aber dass Menschenrechte im Iran nicht viel Wert sind, ist bekannt, dementsprechend ist es durchaus möglich, dass sowas praktiziert wird, so traurig es auch ist.

Eine Studienkollegin hat mir vor kurzem auch von dieser Bestrafungsmethode erzählt. Sie stammt aus Pakistan und hat dort eine Koranschule besucht. Sie hat mir erzählt, dass zwei Mädchen dabei erwischt wurden, wie sie miteinander Sex hatten. Ist doch klar, die hatten ja schon jahrelang keinen Jungen mehr gesehen. Zur Strafe erhielten beide 30 Schläge auf die nackten Fußsohlen. Die Strafe wurde zur Abschreckung im Schulhof unter Anwesenheit aller Schülerinnen vollzogen. Die Füße wurden an einer Stange angebunden und in die Höhe gehalten. Dann wurde mit voller Wucht mit einem Rohrstock auf die Fußsohlen geschlagen. Die Mädchen so geschrien, dass es durch das ganze Schulgebäude zu hören war. Meine Freundin war so schockiert davon, dass sie die Schule kurz darauf abgebrochen hat. Wir konnten die Geschichte kaum glauben. Dass so etwas heutzutage noch gibt!

freshjoe
Fragesteller

Echt heftig, wenn es in den Schulen schon so krass praktiziert wird. Kann mir vorstellen, wie brutal es sein muss, wenn Sie im Gefängniss damit gefoltert werden. Danke auch Dir!! Gruß freshjoe

Das ist ja noch harmlos! Da passieren schon noch ganz andere Dinge auf der Welt, von denen du nichts weist.

freshjoe
Fragesteller

Ich finds nicht harmlos.

ccfragecc  28.04.2013, 23:21
@freshjoe

Es ist vergleichsweise harmlos.

freshjoe
Fragesteller
@ccfragecc

Hast Du etwa auch etwas vergleichbares erlebt? Oder etwas vergleichbar harmloseres. Danke Dir trotzdem für deine Antwort.

Mau00  28.04.2013, 23:39
@freshjoe

Ich war in einer erzkatholischen Schule in Bayern und wurde fast täglich vom Pfarrer oder anderen Lehrern gehauen mit dem Lineal oder mit Kreide beworfen. Und wenn ich nach Hause kam und gesagt hab, dass mich der Lehrer geschlagen hat, dann gabs gleich nochmal eine!

freshjoe
Fragesteller
@Mau00

@Mau00: Mit Kreide beworfen. Muss schlimm sein. Mit dem Lineal geschlagen worden. Echt heftig viel schlimmer bist auch ohnmächtig geworden dabei? Muss ja unerträglich gewesen sein. Aber sei froh das Dir das Fleisch nicht in Fetzen von den Fußsohlen geschlagen wurde. Sonst wärst Du fast lebenslänglich in physiotherapeutischer Behandlung. Hab jedenfalls mal gegoogelt und es ist nicht verwunderlich warum ausgerechnet die Füße das bevorzugte Objekt für geständnisse während eines verhöhrs sind. Ich meine klar gibt es schlimmeres aber so etwas ist mir schon schlimm genug. Es gibt sogar namen für diese Art von Folter. Falaka oder Bastonade. Nur noch mal so zur Info für den, den es vielleicht interessieren könnte.

freshjoe
Fragesteller
@freshjoe

Im übrigen war meine Oma auch auf einer Katholischen Mädchenschule. Und das als Linkshänderinn. Kannst Dir bestimmt vorstellen was das damals bedeutet hat. Ganz genau Sie wurde durch schläge auf die Finger zur Rechtshänderin erzogen. Es war teuflisch mit links zu schreiben. Also Schreib Du mir bitte nicht was schlimmer oder vergleichsweise harmlos ist. Sorry aber das musste noch raus.

Mau00  02.05.2013, 18:50
@freshjoe

Das ich das mit nem Augenzwinkern geschrieben habe, sollte dir auch klar gewesen sein. Und es gibt trotzdem wesentlich schlimmeres! Außerdem, was regst du dich so auf! Wenn du keine Antworten/Meinungen haben willst, dann darfst du nichts fragen

freshjoe
Fragesteller
@Mau00

Ja Du hast Recht Entschuldigung für diesen etwas überemotionalen Post. Und ich glaube auch, dass Du schlimmes erlebt hast. Keine Frage. Mir war es aber wie ein Herzschmerzbruch. Ich mag sie eben sehr. DESWEGEN!

freshjoe
Fragesteller
@freshjoe

@Mau00, tut mir sehr Leid. Du bist bestimmt ein guter und hilfsbereiter Mensch. Und danke, dass Du mich in meine schranken verwiesen hast. Das war kein öffentliches auftreten eines Gentleman von mir. SORRY nochmal. VG Joachim

Mau00  02.05.2013, 19:24
@freshjoe

Kein Problem. Zudem fand ich deinen Kommentar nicht so schlimm. Da liest man oft schlimmeres. Kann ich zudem gut verstehen, dass dir das sehr nahe geht mit deiner Bekannten. Wäre bei mir wahrscheinlich genauso. Wünsch dir noch nen schönen Abend. Gruß Mau

Orion498  10.10.2013, 01:37
@Mau00

Leute beruhigt euch:-D

warum es gelogen sein, sie kann es durch die narben doch beweisen. das schlagen auf fußsohlen ist eine gängige strafe.

freshjoe
Fragesteller

Ich weiß ja das Sie mich nicht belogen hat. Ich wollte mich nur noch mal über diese Methoden informieren. Es bricht mir beinah das Herz sie so gesehen zu haben. Das was Sie mir in Einzelheiten erzählt hat möchte ich hier auch nicht wiedergeben. Das mit dem Glauben war ironisch gemeint.

nartürlich wird so was praktiziert und es gibt auch noch viel schlimmeres

freshjoe
Fragesteller

Ja Klar! Gang Bang oder worauf möchtest Du hinaus. An idiot???