Funkrauchmelder piept nachts.

7 Antworten

Ruf die Wartungsfirma an und lass die Batterie wechseln. Das ist deren Job und das nicht in der nächsten Woche oder irgendwann.

Warum piepsen die Melder immer nachts? Das ist ein physikalisches Problem. Die Leistung der Batterie ist von der Temperatur abhängig. Autobatterien geben auch gern im Winter den Geist auf. Nun ist es in der Regel so das in der Nacht die Temperatur gerade in Schlafräumen etwas absinkt. Die Elektronik des Rauchmelders registriert ein Sinken der Batteriekapazität unter einen Schwellwert und gibt so Alarm. Wenn es im Raum wieder wärmer wird ist das Problem wieder weg.

Gute Rauschmelder erkennen heutzutage ob es Tag oder Nacht ist und machen die Bewohner nicht unnötig nachts wach. Wenn Techem so was nicht einbaut dann müssen sie eben antanzen.

oxygenium
Fragesteller

Na das ist mal ne fachmännische Antwort;-)

Vielen Dank

Ich rufe da heute noch an.........aber werde so oder so hingehalten bis nächste Woche.

Ich werde die Räume zum Schlafen tauschen und daran wird mich auch keiner hindern.Wer weiß wie vielen Menschen durch solche Dinger nachts aus dem Schlaf gerissen werden und sitzen dann beim Arzt mit angeblichen Schlafstörungen.Alleine dieses Geräusch im Unterbewusstsein wahrzunehmen ist ein Verrücktmacher.

Bei mir hat das auch ne ganz lange Zeit gedauert, bis ich den Ton orten konnte.Am Anfang dachte ich immer, es war ein Traum,suchte dann aber bei wiederholten Male..... in der Wohnung nach ähnlichen Geräuschen wie Heizung etc. ab.

Das Piepsen kommt wohl von der leeren Batterie! Den Rauchmelder mit einem kurzen Dreh nach links abnehmen und dann die Batterie erneuern. Die meisten haben einen 9V Block als Batterie eingebaut.

oxygenium
Fragesteller

und warum piept das Mistding nur nachts wenn Menschen schlafen?

Ich bin tagsüber oft zuhause und da hört man nichts.

BigLittle  22.02.2015, 22:12
@oxygenium

Weil die wissen, wann Du schläfst und Dich ärgern wollen! Nee, kleiner Scherz! Am Tag hörst Du ihn nur nicht, weil die Umweltgeräusche das Piepsen im Schlafzimmer überdecken und Du Dich am Tag nicht im Schlafzimmer aufhälst! Wenn Du am Tag drauf achtest, müsstest Du es hören!

Die Batterien werden immer nur nachts leer. Ich habe seit Jahren Rauchmelder in Betrieb. Tagsüber hat sich von denen bisher noch keiner als ausgelutscht gemeldet.

Man sollte dann gleichzeitig bei allen Rauchmeldern die Batterien auswechseln, sonst meldet sich in der nächsten Woche der 2. Rauchmelder usw. (Natürlich nachts. :-)

oxygenium
Fragesteller

ja aber das ist doch gesundheitsschädlich wenn man im Tiefschlaf jede Nacht so geweckt wird.

Ich musste erstmal darauf kommen was hier los ist.

Energiefan01  22.02.2015, 13:39
@oxygenium

Wenn das bei dir so ist, dann warte nicht bis der erste Melder piepst, sondern tausche vorsorglich schon nach 9 Monaten aus. Dann schützt du deine Gesundheit. :-)

Funkrauchmelder sind gesetzlich nicht vorgeschrieben; siehe meinen Tipp:

https://www.gutefrage.net/tipp/rauchwarnmelder---geschaefte-durch-angstmacherei

Jetzt musst Du die Firma Techem informierten, die für die Kontrolle Geld nimmt. das Dein Vermieter Dir über die Nebenkosten in Rechnung stellen wird. So einfach ist das mit dem Geldveredienen!

oxygenium
Fragesteller

jaja ich weiß das die kommen in der übernächsten Woche und (angebliche) Kontrolle machen.Wurde unten im Haus angeheftet.

Eine Schweinerei ist das über die Nebenkostenabrechnung laufen zu lassen, aber ich konnte keinen Einspruch erheben.Ich denke die laufen über angebliche Fernwartung?

Was ist denn wenn ich das Ding von der Wand nehme,damit ich keinen Piepton mehr höre?

Seehausen  22.02.2015, 14:48
@oxygenium

Techem schraubt die Dinger an und wenn Du die Batterie rausnimmst merken die das über die Fernwartung. Wehren kannst Du Dich nur gegen Rauchwarnmelder in Wohnzimmern, Arbeitszimmern, Küchen und Esszimmern; die brauchst Du nicht zu bezahlen.

Batterien auswechseln lassen