Rauchmelder piept in unregelmäßigen Abständen obwohl die Batterie schon draußen ist?

3 Antworten

Sorry, eine Halterung piepst nicht. Notfalls mal abschrauben?

Rauchmelder sind aber Pflicht und müssen in funktionsfähigem Zustand gehalten werden. Also, Batterie kaufen, einsetzen und den Melder wieder anbringen.

Wenn es dann immer noch piepst ist es bestimmt ein anderer Melder (vielleicht aus der Nachbarwohnung). Die Dinger sind manchmal schlecht zu orten.

In dem Fall 2 Batterien kaufen, beim Nachbar klingeln und sie ihm schenken...  :-D

Nach dem entnehmen der Batterie befindet sich immer noch Reststrom im Stromkreislauf, der dafür sorgt, das der Rauchmelder noch eine Weile weiter piept. Du musst am Rauchmelder 1 bis 2 Mal den Testknopt drücken, durch den kurzen Vollalarm, entlädt sich die Restspannung, danach sollte dann Ruhe sein.

faturi
Fragesteller

Das Problem ist, dass nicht der Rauchmelder an sich, sondern das Teil (diese Halterung) in der Decke piepst... Ich frag mich wie das funktioniert...

Da ist wohl noch ein kleines bisschen strom im gerät. Kann man das nicht abschrauben oder so?