Rauchmelder gibt Alarm bei eingeschaltetem Zimmerventilator..?

2 Antworten

Hi,

in den Häusern sind meist optische Rauchmelder installiert. Wahrscheinlich hat der Ventilator einfach nur Staub aufgewirbelt. Dadurch kann ein Rauchmelder schon mal auslösen. Es ist auch nicht ganz optimal, den Rauchmelder direkt neben dem Deckenventilator zu befestigen. Wenn der Ventilator was hätte, sollte die Sicherung auslösen. Auf jeden Fall würde ich ihn erstmal nicht alleine in Betrieb lassen, sondern beobachten. Wenn du nichts siehst oder riechst liegt es am Staub.

Wenn er nur einmal kurz gehupt hat ist wahrscheinlich die Batterie leer.

LG Katsa

Dankeschön...ist ein Standventilator und ist genu unter,dem Rauchmelder gestanden...

Das gerät heisst RAUCHMELDER nicht Geruchsmelder o.a.

Warum er ausgelöst hat kann ich dir nicht sagen, kann sein das der Ventilator eine kleine Rauchwolke (Zigarettenqualm o.a.) genau vor den Rauchmelder geblasen hat.

Überprüfe die Batterie, sollte immer voll sein, wenn die Spannung nachlässt kann der Melder auch auslösen. Den Prüfknopf eindrücken und testen.

Dankeschön...bei uns Raucht niemand deswegen hatte ich ja so Panik rieche aber nix und sehe auch nichts...Aber werde Batterie prüfen...