Fsj - Jetzt schon Urlaub für nächstes Jahr abgeben?

2 Antworten

Es geht meistens um den großen Urlaub von 2-3 Wochen. Dein Arbeitgeber möchte das gerne planen. Möchtest du in die Wärme fliegen, dann wäre im Mai nicht schlecht. Vielleicht musst du auf die Ferien achten, solltest du dies deinem Urlaubsplaner mitteilen.

Das ist normal. Plane einfach die Zeiträume in denen du frei haben möchtest und fertig. Man muss den Dienstplan dafür nicht kennen.

Lebensbaum03
Fragesteller

Habe 20 Urlaubstage, muss ich also dann jetzt jedes Wochenende so sehen als würde ich da arbeiten gehen? Und jedes Mal einen Urlaubstag „opfern"? Oder die Wochenenden auslassen?

MAB82  11.10.2021, 16:15
@Lebensbaum03

in Berufen die keine Werktage kennen und 24h arbeiten ist das meist so, dass man alle tage als mögliche Arbeitstag einplanen muss und entsprechend Urlaub nehmen muss, wenn man dort frei möchte. Bei mir sind die Urlaubstage mit einer Arbeitszeit verknüpft. Ich habe eine 45h Woche was bei 7 tagen die Woche eine Wertigkeit 6,4h Stunden macht. Ich trage also jetzt für das nächste Jahr Urlaub ein und dieser wird dann von den Sollstunden abgezogen. Wenn ich also im März eine Sollarbeitszeit von 190 Stunden habe und mir dort 10 Tage Urlaub nehme (=64h) , dann bleiben dort noch 126 Stunden Restarbeitszeit. Alternativ könnte ein Betrieb aber auch einen Rahmendienstplan haben, so das man gezielt entsprechende Dienste mit Urlaub belegen kann.