Wie oft sollte man die Frau bei einer Reha besuchen?

10 Antworten

Wieso denn Besuchen? Vielleicht geht's ja auch mal ein paar Woche ohne? Das tut Beziehungen ja auch oft ganz gut

thlu1
Fragesteller

Mein erster Gedanke war, dass ich gar nicht zu ihr fahre, außer in der Urlaubswoche (war ihr Wunsch). Ich habe mir aber ein Quartier gesucht, dass 6 km entfernt liegt. Nun war meine Überlegung tatsächlich, den Rest der Zeit tatsächlich alleine zu bleiben und mich tatsächlich nur um mich zu kümmern. So eine Zeit bietet ja durchaus auch Chancen. Für mich war soweit alles klar, ich hatte sozusagen einen Plan, wie ich die Zeit nutze. Bis gestern, als die Frage kam, wie oft ich denn käme?

HalloRossi  29.04.2016, 10:20

Dann Dreh das doch einfach ins Positive. Sag ihr liebevoll: Schatz du sollst deine Zeit doch da mal ganz entspannt genießen ohne mich!

thlu1
Fragesteller

Ja du hast recht. Danke dir :-)

ich spreche jetzt mal aus meiner persönlichen Erfahrung.

ich war 2 mal auf Reha und mein Mann war jedes Mal nur zum "Bergfest" da - also nach der Hälfte der Zeit. und dann auch nur für einen Tag + eine Übernachtung (Wochenende Sa/So).

das empfand ich auch gut so. mehr hätte das auch gar nicht sein müssen. ich habe die Zeit für mich genutzt, um mich wirklich auf meine Gesundheit konzentrieren zu können und mich nicht mit Alltagssorgen beschäftigen zu müssen.

mein Mann empfand meine Abwesenheit als Strohwitwer auch als kleine Auszeit. wir würden es wieder so machen.

thlu1
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Im Prinzip sehe ich es genauso. Das ich die Woche dahin fahre, ist nur deshalb, weil es eigentlich unsere Urlaubswoche war. Hier versuche ich aber auch etwas auf Abstand zu bleiben, weil ich es eigentlich genauso sehe, dass man das wirklich als kleine Auszeit sehen kann und das meine ich jetzt wirklich nicht negativ. Es ist ja so, dass man über die Jahre ja fast alles zusammen gemacht hat und ich finde, dass ich diese Zeit tatsächlich auch mal ganz gut alleine verbringen kann. Ist vielleicht etwas ungewohnt, aber sicher nicht verkehrt.

Wenn du zu oft fährst verscheuchst du nur den Kurschatten, und das ist ja schlecht für die Psyche;)

Spass beiseite geschoben. Frag doch einfach deine Frau, was sie möchte.

LG

Leider kenne ich den Grund für eine Lungen-Reha nicht. Eines weiß ich aber: Bei den Kuren, die ich gemacht habe, haben Besuche meist gestört. Die Patienten wurden in dieser Zeit aus ihrem neuen Alltag und Umfeld rausgerissen und mussten sich nach den Besuchen erst wieder "einfinden". Mein Rat: Überhaupt nicht hinfahren; es sei denn, Deine Frau bittet Dich ausdrücklich darum. Nur so können Patienten ein paar Wochen lang Abstand zu ihrem normalen Leben finden; und genau das ist ein wesentlicher Grund für Kuren allgemein. Telefoniert jeden Abend miteinander, und gut ist es.

Nochwas: Vielleicht hat sogar der Arzt Einfluss darauf genommen, dass der Ort so weit weg ist. Das ist oft sehr sinnvoll. Ich wollte übrigens immer weit weg, weil ich, wenn, dann einen total anderen Tagesablauf haben wollt.

thlu1
Fragesteller

Sie hat ja gesagt, dass ich vorbei kommen soll. Die Reha bezieht sich nicht auf eine psychische Erkrankung. Dann wäre ich definitiv nicht gefahren.

Das ist eine Frage die ihr unbedingt unter euch klären solltet.

Offen und ehrlich...

Du möchtest mehr Zeit für dich ? ,dann sage es ihr. Es gibt hierfür zum Glück keine Regelungen. Das ist eure Privatsache.