Freund ist genervt davon, dass es mir immer schlecht geht ...?

9 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, weiß dein Freund gar nichts von deinen psychischen Problemen. Dementsprechend behandelt er dich wie eine gesunde Person und da ist man natürlich von sowas genervt. Niemand will von seinem Gegenüber immer nur hören, dass es ihm schlecht geht.

Insofern solltest du mit ihm offen über diese Probleme reden. Vielleicht ändert sich dann sein Verhalten.

Auch hier ist ein vernünftiges Maß angesagt.

Wer nicht tolerieren kann, dass es dem anderen schlecht geht, hat zu wenig Empathie. Wenn es jedoch einen mit der Zeit nervt, wenn der andere dauern in den Seilen hängt, ist das durchaus auch nachzuvollziehen.

Auch sollte man unterscheiden zwischen wirklichen Depressionen (die schrecklich sind) und seelischen Durchhängern, denen man durchaus damit begegnen kann, dass man sich ein wenig zusammenreißt.

Erkläre ihm, wie es dir geht und das du nichts dafür kannst. Deine Gesundheit ist doch das aller wichtigste und er sollte dir Verständis und Unterstützung geben. Ich glaube er versteht nicht, wie ernst sowas ist. In einer Beziehung sollte man immer für einen da sein, egal wie oft derjenige Hilfe braucht und über alles reden können. Das er dann davon genervt ist und so einen dummen Spruch raushaut geht nicht, vielleicht weiß er nichts von deinen psychischen Problemen, was du ihm echt mal erzählen solltest, aber auch wenn er sowas nicht weiß behandelt man doch so seine eigene Freundin nicht. Ich hoffe wirklich, dass er in Zukunft besser mit dir umgeht und es auch nachvollziehen kann.

erzähl ihm das du probleme und so hast dann kann er es besser nachvollziehen

Kann es sein, dass es ihn eher nervt das du den Mund nicht aufmachst?

Mein Ex hatte Herzprobleme und hat auch meinst nie was gesagt wenn es ihm nicht gut ging. Das hat mich auch ziemlich genervt, aber nicht dass er diese Probleme hatte, sondern das ich was plane und was machen wollte und er sagte nicht einfach was los ist, bis alles bereits fertig war.
Das empfand ich als sehr frustierend