Finger taub von singen woran kann das liegen?

3 Antworten

Es ist möglich, dass Du eine kleine Brustwirbelblockade hast, die Du bisher nicht als problematisch wahrnimmst. Es gibt Nervenstränge, die vom oberen Brustwirbelsäulen-Abschnitt ausgehend die Arme und Hände versorgen - diese sind bei einer Wirbelblockade oft beengt und daher gereizt - dann triggern sie die Arm- und Handmuskulatur auf eine Weise, die zu Verkrampfungen und dann auch zu Durchblutungsstörungen führen kann. Das ergibt Effekte wie eingeschlafene Hände und taube Finger. Typisch sind hier die betroffenen äußeren Finger der Hand und die äußere Handkante.

Wenn Du singst und Gitarre spielst, kann es sein, dass Du insbesondere hierbei ganz bestimmte Nacken- und Rückenhaltungen einnimmst, die dann die Blockade verstärken bzw. hier noch ungünstig Druck ausüben - mit den beschriebenen Folgen. Somit ist also tatsächlich möglich, dass dies beim Singen geschieht, aber: Es liegt dann nicht an der Atmung, sondern an der Haltung und der Stellung der Brustwirbel beim Singen und beim Halten der Gitarre. Die eingedrehte Hand, der Druck auf die Finger und die ungleich gehaltenen Schultern und ein einseitig angespannter oberer Rücken (links) tun dann ihr Übriges dazu.

Du atmest höchstwahrscheinlich falsch, google mal nach "chronische Hyperventilation". Achte immer auf eine sehr tiefe Ausatmung!

Vielleicht falsche Atmung?

User15980
Fragesteller

Daran hab ich auch gedacht

Aber kann man denn soooo falsch atmen ?

Also falsch das einem Gliedmaßen taub werden?

AlinaBennington  29.10.2015, 16:47

Ja man kann so falsch atmen das Gliedmaßen taub werden